NEWS

Handys

Fremddisplays sollen beim iPhone 8 seit iOS 11.3 nicht mehr funktionieren

Portrait des Authors


Fremddisplays sollen beim iPhone 8 seit iOS 11.3 nicht mehr funktionieren
34

Werbung

Smartphone-Displays überleben einen Sturz meist nicht. Die Folge ist ein Displaytausch. Kunden stehen dann meist vor der Entscheidung, ob das Display direkt beim Hersteller gegen ein originales Bauteil oder gegen ein Display von einem Dritthersteller ausgetauscht wird. Beim iPhone 8 und 8 Plus scheinen Kunden jedoch keine Wahl mehr zu haben. Zumindest gibt es Berichte, dass Displays von Fremdherstellern zusammen mit der aktuellen iOS-Version 11.3 nicht mehr funktionieren. Die Displays würden nicht mehr auf die Touch-Eingaben reagieren.

Als Grund wird ein Chip im Display ausgemacht. Dieser soll dafür sorgen, dass nur das verbaute Display mit dem Smartphone funktioniert. Ein Austausch des Displays soll nur Apple vornehmen können, da das Smartphone mit dem neuen Display gekoppelt werden muss. Aktuell ist noch nicht bekannt, ob diese Funktion von Apple bewusst in iOS 11.3 eingebaut oder versehentlich aktiviert wurde.

Dieses Vorgehen ist allerdings nicht komplett neu. Bereits beim Austausch des Home-Buttons inklusive TouchID, können Nutzer den Fingerabdrucksensor nicht mehr nutzen. Apple begründete diese Entscheidung damit, dass die Sicherheit der Geräte erhöht werden und ein Entsperren des Smartphones durch fremde Personen vermieden werden soll.

Sollte Apple nun tatsächlich einen Austausch des Displays beim iPhone 8 und 8 Plus unterbinden, müssten sich Kunden zukünftig bei einer Reparatur immer an Apple oder autorisierte Werkstätten wenden. Nur dort stehen die originalen Bauteile zur Verfügung und das iPhone könnte mit dem neuen Display entsprechend gekoppelt werden.