Werbung
Garmin hat bekanntgegeben, dass die beliebte NAVIGON-App komplett von den Smartphones verschwinden wird. Das Unternehmen wird die App ab dem 14. Mai 2018 aus dem App Store von Apple und dem Play Store von Google entfernen. Bestandskunden mit einem Lifetime-Abo sollen die App jedoch noch mindestens 2 Jahre nutzen können. Sollte ein Abo mit einer geringeren Laufzeit vorhanden sein, wird dieses zum Ende der Laufzeit zumindest bei der iOS-Version automatisch auslaufen. Android-Kunden müssen das Abo aktiv kündigen.
Garmin gab keine Gründe für den Rückzug der Navigationssoftware aus dem Smartphone-Bereich an. Jedoch wird es vermutlich an der kostenfreien Konkurrenz wie Google Maps oder Apple Karten liegen, dass die App verschwindet. Garmin scheint es trotz der Umstellung auf das Abo-Modell nicht gelungen zu sein, genügend Einnahmen zu generieren um die Kosten der Entwicklung zu decken.
Ab dem 14. Mai können dann auch keine In-App-Käufe mehr vorgenommen werden. Somit sollten Nutzer mit einem Abo bei der Absicht, die App noch weiterhin zu nutzen, rechtzeitig eine Verlängerung um ein Jahr oder ein Lifetime-Abo abschließen.
Wer die Zusatzoption Freshmaps gebucht hat, soll auch nach dem 14. Mai noch mit neuen Kartenupdates versorgt werden. Wie es mit Updates der App hingegen aussieht, bleibt offen. Vermutlich wird Garmin jedoch keine weiteren Updates mehr anbieten, womit es schnell zu Kompatibilitätsproblemen bei einer Aktualisierung des Betriebssystems kommen könnte.
Vom Rückzug nicht betroffen ist lediglich NAVIGON select, welches speziell für Telekom-Kunden zur Verfügung steht. Diese Version soll auch weiterhin betreut werden. Ob die Telekom dabei Garmin finanzielle Unterstützung bietet, bleibt dabei unbekannt.