NEWS

Handys

Essential Phone PH-1 startet nun auch in Deutschland

Portrait des Authors


Essential Phone PH-1 startet nun auch in Deutschland
9

Werbung

Der Android-Erfinder Andy Rubin hat schon vor etwa acht Monaten sein selbst entwickeltes Smartphone PH-1 in den Verkauf gebracht. Bisher konnten interessierte Kunden in Deutschland das Gerät allerdings nur über Umwege erwerben. Dies hat sich nun geändert, denn der Hersteller Essential verkauft das Smartphone ab sofort auch offiziell in Deutschland. 

Jedoch können Kunden das Smartphone auch weiterhin nur direkt in den USA bestellen. Daraus ergibt sich der Nachteil, dass in US-Dollar abgerechnet und zudem eine pauschale Einfuhrsteuer von 17,5 % fällig wird. Die Kosten für das Smartphone starten in den USA ab 499 US-Dollar in den Farben Schwarz und Weiß. Für 599 US-Dollar stehen zudem die Farben Grau und Copper Black zur Verfügung.

An den technischen Daten hat sich dabei natürlich nichts geändert. So kommt das Smartphone weiterhin mit einem 5,7-Zoll-Display mit besonders schmalen Rändern daher. Die Auflösung beträgt 2.560 x 1.312 Bildpunkte. Angetrieben wird das Gerät von einem Snapdragon 835 und der Arbeitsspeicher wird auf 4 GB beziffert.

Bei den Kameras verbaut der Hersteller zwei Sensoren mit jeweils 13 Megapixeln auf der Rückseite und einem Sensor mit 8 Megapixeln auf der Front. Zudem zählen LTE, WLAN und Bluetooth zur Ausstattung. Als Betriebssystem kommt Android 8.1 zum Einsatz. 

Die Geräte werden direkt aus den USA geliefert und sollten nach der Bestellung innerhalb weniger Tage bei den Käufern ankommen. 

In den USA wurde das Gerät bisher nur zögerlich angenommen. Ob sich in Deutschland mehr Kunden finden lassen, bleibt abzuwarten. Zudem kündigt sich bereits der Nachfolger PH-2 an, was die Verkaufszahlen nicht gerade ankurbeln dürfte.