Werbung
Vermutlich wird Samsung in einigen Monaten das Galaxy Note 9 vorstellen. Bereits im Vorfeld gab es immer wieder Gerüchte, dass der Fingerabdrucksensor dann erstmals direkt in das Display integriert sein könnte. Ein nun aufgetauchtes Patent von Samsung bestätigt dies und nennt obendrein einige Details zur Funktionsweise.
Demnach werde der Sensor im unteren Drittel des Displays untergebracht und soll durch Auflegen des Fingers auf das Display eine Entsperrung des Geräts ermöglichen. Somit müsste Samsung den Sensor nicht wie beim aktuellen Galaxy S9 auf der Rückseite platzieren.
Als Display ist wieder ein AMOLED-Panel aus der eigenen Produktion im Gespräch. Dieses soll die Helligkeit automatisch an der Position des Fingers erhöhen, um den Abdruck korrekt einlesen zu können. Technisch soll die Umsetzung ähnlich wie beim bereits bekannten Smartphone von Vivo funktionieren. Der Hersteller hatte bereits Ende letzten Jahres schon ein Modell mit einem Fingerabdrucksensor im Display präsentiert.
Trotz des Patentes bleibt jedoch unklar, ob Samsung dem Galaxy Note 9 tatsächlich diese Technik spendieren wird. Jedoch wäre ein Fingerabdrucksensor direkt im Display ein Argument, um das Gerät zu bewerben und entsprechende Marketing-Maßnahmen zu fahren. Letztendlich wird sich die Frage nach der Ausstattung wohl erst mit der offiziellen Vorstellung beantworten lassen.