NEWS

Handys

iOS 12 soll NFC des iPhones auch für Dritte ermöglichen

Portrait des Authors


iOS 12 soll NFC des iPhones auch für Dritte ermöglichen
22

Werbung

Apple verbaut schon seit dem iPhone 6 ein NFC-Modul. Der Einsatz des NFC-Chips wurde vom kalifornischen Unternehmen jedoch bisher immer stark begrenzt. Lediglich Apple selbst darf auf die NFC-Funktionen zugreifen und ermöglicht hierüber beispielsweise das kontaktlose Bezahlen via Apple Pay. Dies könnte sich laut aktuellen Gerüchten jedoch mit iOS 12 ändern.

Demnach werde Apple mit dem nächsten großen Update des mobilen Betriebssystems den NFC-Chip auch für Dritte öffnen. Als Einsatzgebiet wird hier beispielsweise das Öffnen von Hotelzimmern über NFC genannt. Auch als virtuelle Fahrkarte könne das Modul dann eingesetzt werden. Als Besonderheit soll das iPhone sich auch automatisch Aufwecken, sobald NFC zum Einsatz kommt. Wie bei Apple Pay, müsste der Nutzer also nicht aktiv eine App starten oder das iPhone entsperren. Stattdessen soll es ausreichen, das eigene Gerät in die Nähe des NFC-Empfängers zu heben, wodurch sich automatisch die gewünschte Aktion auf dem Display öffnet.

Schon mit iOS 11 hatte Apple erste Schritte in diese Richtung unternommen. Mit dem CoreNFC-Framework wird das Scannen von RFID-Tags ermöglicht. Jedoch bleibt Dritten der Zugriff auf NFC dadurch auch weiterhin verwehrt.  

Noch handelt es sich bei der Meldung um Gerüchte. Spätestens Anfang Juni wird sich zeigen, ob sich die Spekulationen bewahrheiten. Dort wird Apple während der WWDC seine neuste iOS-Version 12 erstmals ausführlich der Öffentlichkeit präsentieren. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (22)