Werbung
Google hat bisher seine Smartphones immer zusammen mit einem fremden weiteren Hersteller entwickelt und auch dort produzieren lassen. Dies könnte sich allerdings mit der nächsten Generation des Pixel ändern. Laut aktuellen Informationen soll das Pixel 3 (XL) vom Auftragsfertiger Foxconn direkt für Google hergestellt werden. Somit würde das Unternehmen nicht mehr auf einen etablierten Smartphone-Hersteller wie HTC, LG oder Huawei zurückgreifen.
Die Entwicklung des Pixel 3 sei komplett von Google übernommen worden, so der Bericht. Das Knowhow dafür stammt dabei vermutlich von den übernommenen Entwicklern und Lizenzen von HTC. Zahlreiche Entwickler sind von HTC zu Google gewechselt und haben damit den Grundstein für die Entwicklung eines eigenen Smartphones von Google gelegt.
Technische Daten zum Pixel 3 (XL) stehen zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht zur Verfügung. Vermutlich wird jedoch als SoC das aktuelle Topmodell Snapdragon 845 von Qualcomm zum Einsatz kommen. Zudem soll das Display gegenüber der vorherigen Generation verbessert werden. Einerseits soll eine höhere Bildqualität geboten werden und andererseits auch ein dünneren Rahmen das Display umschließen. Als Display-Lieferant ist LG im Gespräch. Ob Google auf den aktuellen Trend einer Notch aufspringen wird, bleibt abzuwarten. Jedoch deuten die ersten Berichte der Gerüchteküche zumindest beim Pixel 3 XL auf eine solche Aussparung hin.
Ein mögliches Pixel 3 wird vermutlich nicht vor August 2018 vorgestellt werden. Zeitgleich wird auch der Start von Android P erwartet. Damit müssen sich interessierte Käufer noch ein wenig gedulden, bis der Internetriese genaue Details zu seiner neuen Smartphones-Generation bekanntgibt.