Werbung
Besitzer eines Android-Smartphones müssen auf Updates oftmals lange warten oder bekommen sogar gar keine aktualisierte Version des mobilen Betriebssystems mehr. Dies hat nun auch das Huawei P9 getroffen, denn der Hersteller gibt einem Update auf Android 8.0 eine klare Absage. Laut Angaben des chinesischen Unternehmens habe man EMUI 8 auf Basis von Android 8.0 für das P9 getestet, doch das Nutzererlebnis sei mit dem Update nicht mehr gegeben. Die Performance würde mit dem Update zu sehr begrenzt werden und dies wolle man seinen Käufern nicht zumuten.
Huawei hatte bereits im Mai eine Beta-Version von EMUI 8 für das P9 freigegeben. Damit wuchsen auch gleichzeitig die Hoffnungen der Besitzer auf eine zeitnahe Veröffentlichung. Doch nun hat der Hersteller die Entwicklung eingestellt und damit wird das P9 die aktuelle Android-Version nicht mehr erhalten.
Das Huawei P9 wurde erst im April 2016 veröffentlicht und erhält mit diesem Schritt nach rund zwei Jahren keine Updates mehr. Unklar bleibt, ob das P9 Plus mit etwas mehr Arbeitsspeicher oder das Mate 8 noch ein Update bekommen werden. Beide Modelle setzen zwar auf den identischen SoC, bieten jedoch etwas mehr RAM. Ob dies allerdings für ein Update aus Sicht von Huawei ausreicht, bleibt abzuwarten.