NEWS

Handys

Xiaomi bringt Mi A2 (Lite) mit Android One nach Europa

Portrait des Authors


Xiaomi bringt Mi A2 (Lite) mit Android One nach Europa
7

Werbung

Schon vor einigen Tagen kündigte sich mit dem Mi A2 ein neues Smartphone von Xiaomi an. Dieses zählt zum Android-One-Programm, womit Updates für das mobile Betriebssystem schneller verfügbar sein sollen. Gleichzeitig kommt ein fast unverändertes Android 8.1 zum Einsatz und Xiaomi verspricht regelmäßig Updates zu liefern.

Bisher war das Gerät nur für den Heimatmarkt China angekündigt, doch nun teilt der Hersteller mit, dass das Mi A2 und sein kleiner Bruder A2 Lite nach Europa kommen werden. Beide Geräte sollen über Import-Händler in Europa verkauft werden, womit der Umweg über China erspart bleibt. 

Das Xiaomi Mi A2 kann der Mittelklasse zugeordnet werden und ist mit einem 6-Zoll-Display bei einer Auflösung von 2.160 x 1.080 Bildpunkten ausgestattet. Befeuert wird das Gerät von einem Snapdragon 660 von Qualcomm. Der Arbeitsspeicher wird je nach Größe des internen Speichers 4 oder 6 GB fassen. Beim internen Speicher stehen 32, 64 und 128 GB zur Auswahl. Zudem zählen eine Hauptkamera mit 20 Megapixeln sowie eine Frontkamera mit 12 Megapixeln zur Grundausstattung. 

Der kleine Bruder Mi A2 Lite wird hingegen mit einem etwas kleineren 5,8-Zoll-Display daherkommen und eine Auflösung von 2.280 x 1.080 Bildpunkten bieten. Bei diesem Modell ist zudem eine Notch vorhanden, auf die der Hersteller beim A2 verzichtet. Beim mobilen Prozessor kommt der etwas schwächere Snapdragon 625 zum Einsatz. Der Arbeitsspeicher wird 3 respektive 4 GB groß sein und der interne Speicher auf maximal 64 GB beziffert. Bei den Kameras müssen ebenfalls Abstriche gemacht werden. Die Hauptkamera löst mit 12 Megapixeln auf, während die Frontkamera 5 Megapixel bietet.

Beide Geräte sollen noch im Juli in Europa ausgeliefert werden. Das Xiaomi Mi A2 mit 32 GB soll 250 Euro kosten, während für das 128-GB-Modell 320 Euro fällig werden. Bei der Lite-Variante verlangt der Hersteller mit 32 GB etwa 180 Euro und für 230 Euro bekommt der Käufer 64 GB geliefert.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7)