Werbung
Die Huawei-Tochter Honor hat mit dem Note 10 ein neues Smartphone angekündigt. Dieses ist laut Hersteller vor allem für mobiles Gaming ausgelegt und bietet dementsprechend einen Bildschirm mit einer Diagonalen von 6,95 Zoll. Zudem kommt eine Flüssigkeitskühlung zum Einsatz, um die Leistung des Prozessors möglichst lange aufrecht zu erhalten.
Das AMOLED-Display des Honor Note 10 wird mit 2.220 x 1.080 Bildpunkten auflösen und ohne Notch daherkommen. Die Ränder des Displays sind entsprechend an der Ober- und Unterseite etwas ausgeprägter, während an den Seiten nur dünne Ränder vorhanden sind. Befeuert wird das Gerät vom Kirin 970. Der SoC bietet insgesamt acht Rechenkerne. Vier davon arbeiten mit 2,36 GHz, während die restlichen vier Kerne mit 1,8 GHz betrieben werden. Der Chip wird von einem 6 GB großen Arbeitsspeicher unterstützt. Bei der 256-GB-Variante kommen sogar 8 GB RAM zum Einsatz.
Um den SoC auch beim Gaming auf einer niedrigen Temperatur zu halten, setzt Honor beim Note 10 auf eine Flüssigkeitskühlung. Dabei wird die Temperatur des Prozessors mittels Kühlflüssigkeit reduziert, womit die maximalen Taktfrequenzen über einen längeren Zeitraum zur Verfügung stehen sollen. Laut Honor soll dadurch eine konstante Performance möglich sein. Außerdem steht ein sogenannter Turbo-Knopf zur Verfügung. Hierüber sollen sowohl der Prozessor als auch die mobile Grafikeinheit ARM Mali-G72MP12 mehr Leistung bieten. Über diesen Modus soll unter anderem die Leistung der Kamera verbessert werden. Für welchen Einsatzzweck der Turbo-Modus noch gedacht ist, hat Honor noch nicht verraten.
Ebenfalls zur Ausstattung zählt eine Dual-Kamera mit 24 und 16 Megapixeln. Auf der Front findet sich ein Sensor mit 16 Megapixeln wieder. Aufgrund der Größe des Displays kann Honor zudem einen Akku mit einer Kapazität von 5.000 mAh verbauen, der für eine hohe Laufzeit sorgen soll.
Honor hat das Note 10 derzeit lediglich für den chinesischen Markt vorgestellt. Dort soll das Gerät für umgerechnet 350 Euro starten. Dafür erhält der Kunde eine Speicherkapazität mit 64 GB. Das Gerät soll ab 31. August ausgeliefert werden. Wann und ob das Gerät auch nach Europa kommen wird, bleibt offen.