Werbung
Apple hat gestern Abend um 19 Uhr die inzwischen 7. Beta von iOS 12 zum Testen für Entwickler freigegeben. Doch kurz darauf stellten viele Entwickler fest, dass das Unternehmen die Version wieder zurückgezogen hat. Zumindest Over-the-Air wurde das Update im Betriebssystem nicht mehr angezeigt. Im Developer-Center kann die Beta 7 von iOS 12 hingegen auch weiterhin heruntergeladen werden.
Der Grund für die zurückgezogene Version sei auf die Performance zurückzuführen. Laut einigen Testern würde die Performance auf dem iPhone mit der Beta 7 deutlich schlechter sein als noch bei den Versionen zuvor. Teilweise soll der Sperrbildschirm hängen bleiben oder Tastatureingaben nicht sofort übernommen werden. Apple scheint aufgrund der Probleme schnell reagiert zu haben und deshalb die OTA-Verteilung ausgesetzt zu haben. Weshalb der Fehler nur beim OTA-Update vorhanden ist und bei der Installation über iTunes nicht, kann an dieser Stelle nicht geklärt werden.
Darüber hinaus beichten Nutzer, die bereits Beta 7 installiert haben, über eine Veränderung. Apple hatte mit iOS 12 die Möglichkeit von FaceTime-Gruppenanrufen in Aussicht gestellt. Diese Funktion konnten Tester auch schon nutzen. In der Beta 7 sei die Möglichkeit allerdings wieder verschwunden.
Weshalb Apple die FaceTime-Gruppenanrufe wieder deaktiviert hat, bleibt dabei allerdings offen. Ebenfalls ist keine Aussage möglich, ob das kalifornische Unternehmen die Gruppenanrufe bis zur finalen Version wieder integrieren wird oder mit diesem Schritt auf unbestimmte Zeit verschoben hat.