Werbung
Wie das nächste iPhone aussehen und wie viele Modelle es davon geben wird, darüber schweigt sich Apple derzeit noch aus. Gerüchten zufolge soll es in diesem Jahr wieder drei neue Geräte geben. Während das iPhone XS und das iPhone XS Plus mit 5,8- und 6,5-Zoll-Bildschirm in die Fußstapfen des Jubiläums-Gerätes iPhone X aus dem letzten Jahr treten soll, soll sich das iPhone 9 mit einem 6,1 Zoll großen Bildschirm genau dazwischen einsortieren, jedoch nicht über ein hochwertiges OLED-Display verfügen.
Zudem soll es nur eine Linse bei der Hauptkamera erhalten, während die beiden XS-Modelle mit zwei einzelnen Linsen ausgerüstet sein sollen. Technisch stehen natürlich ein schnellerer SoC und vielleicht etwas mehr Arbeitsspeicher im Raum, während softwareseitig iOS 12 zum Einsatz kommen wird. Das hatte Apple bereits zur diesjährigen WWDC im Juni angekündigt. Das neue Betriebssystem soll deutlich schneller werden und obendrein einen Achtsamkeits-Modus erhalten.
Dass der Start der nächsten iPhone-Generation nicht mehr in allzu weiter Ferne liegt, darauf deuten jetzt die Mobilfunkbetreiber höchstpersönlich hin. Alle drei großen Mobilfunkbetreiber in Deutschland haben ihren Registrierungsservice gestartet. Sowohl bei O2, wie auch bei Vodafone und der Deutschen Telekom kann man sich seit wenigen Tagen für die neue Smartphone-Generation vormerken lassen.
Eingetragene Kunden sollen das Gerät nach Release teilweise bevorzugt behandelt erhalten oder zumindest als erster erfahren, wo man es bestellen wird können. Die Telekom spricht bei ihrem bekannten Reservierungs-Service ausdrücklich von einer „bevorzugten Belieferung“, während Vodafone den Dienst eher als eine Art Newsletter nutzt. Alle Angebote sind jedoch unverbindlich.
Die Geräte beim Namen nennen oder konkrete Daten liefert keiner der drei Provider. Sie sprechen allesamt nur von „Handy-Neuheiten“, einem „neuen Smartphone“ oder einfach nur von „exklusiven Informationen zu neuen Smartphones und Wearables“. Zumindest bei O2 spricht man von „Neuigkeiten im September“. In den letzten Jahren war aber immer die nächste iPhone-Generation von Apple gemeint.
Wann Apple seine neuen iPhone-Geräte enthüllen wird, ist nicht bekannt. Derzeit steht in der Gerüchteküche die erste September-Woche im Raum. Konkurrent Samsung hatte erst in der letzten Woche das Galaxy Note 9 präsentiert.