NEWS

Handys

HTC stellt das U12 Life für die Mittelklasse offiziell vor

Portrait des Authors


HTC stellt das U12 Life für die Mittelklasse offiziell vor
4

Werbung

HTC hat mit dem U12 Life ein neues Smartphone für die Mittelklasse vorgestellt. Das Gerät bietet einen Bildschirm mit einer Diagonalen von 6 Zoll bei einer Auflösung von 2.560 x 1.080 Bildpunkten. Damit vergrößert der Hersteller das Display gegenüber dem Vorgänger U11 Life mit seinen 5,2 Zoll deutlich. Auf eine Notch verzichtet man hingegen und gestaltet die Ränder an der Ober- und Unterseite entsprechend etwas dicker. 

Beim Prozessor setzt HTC auf einen Qualcomm Snapdragon 636 mit acht Rechenkernen. Der mobile Prozessor wird dabei von 4 GB LPDDR4-Speicher unterstützt. Beim internen Speicher nennt HTC eine Größe von 64 GB, die jedoch jederzeit über eine microSD-Karte noch erweitert werden kann.
 
Ebenfalls zur Ausstattung zählt eine Rückkamera mit 16 Megapixeln sowie ein zweiter Sensor mit 5 Megapixeln. Auf der Front findet sich ein 13-Megapixel-Sensor wieder. Für die Konnektivität sorgt neben WLAN nach dem ac-Standard auch LTE mit bis zu 600 Mbit/s. Der Akku fasst eine Kapazität von 3.600 mAh und wird über USB-Type-C aufgeladen.

Als Betriebssystem spielt HTC beim U12 Life Android 8.1 auf. Im Gegensatz zum Vorgänger wird das Gerät nicht mehr zu Android One gehören, womit Updates vermutlich länger auf sich warten lassen. Weshalb HTC das Gerät aus Android-One-Programm genommen hat, ist derzeit nicht bekannt.  

Beim Design setzt man auf der Rückseite auf eine geteilte Verarbeitung. Das obere Drittel wird dabei glänzend daherkommen, während die unteren zwei Drittel mit einer Art gummierten Streifen ausgestattet sind. Dadurch soll der Nutzer das Gerät nicht nur sicherer in der Hand halten können, sondern auch Fingerabdrücke weniger sichtbar sein.  

HTC möchte das U12 Life ab Oktober in den Farben Moonlight Blue und Twilight Purple ausliefern. Der Preis wird vom Hersteller auf 350 Euro beziffert.