NEWS

Handys

Huawei startet Beta für EMUI 9 auf Basis von Android 9.0

Portrait des Authors


Huawei startet Beta für EMUI 9 auf Basis von Android 9.0
1

Werbung

Huawei hat den Beta-Test von EMUI 9.0 gestartet. Die neue Version der Oberfläche für die Smartphones des Herstellers basiert auf Android 9.0 Pie und soll einige Verbesserungen für den Anwender mit sich bringen. Dem Nutzer wird als aller erstes das überarbeite Design ins Auge fallen. Einzelne Elemente sollen laut Huawei nun aufgeräumter wirken und zudem sei durch eine verbesserte Strukturierung eine intuitivere Bedienung möglich. Hierfür werden auch die Einstellmöglichkeiten von aktuell 940 bei EMUI 8.0 auf 843 Punkte reduziert. Zahlreiche Detaileinstellungen werden in EMUI 9.0 in einem Schalter vereint, womit mehr Übersicht entstehen soll. 

Zudem schreibt Huawei an der Performance-Schraube. Apps sollen mit EMUI 9.0 um bis zu 12 % schneller starten. Auch allgemein soll die neuste Version einen flüssigeren Betrieb vermitteln, da beispielsweise Scroll-Bewegungen flüssiger ablaufen sollen. An welchen Stellschrauben Huawei dafür genau dreht, bleibt dabei erst einmal das Geheimnis des Herstellers.

Unter der Haube verspricht man außerdem, dass Passwörter nun in einem speziell gesicherten Bereich gespeichert werden. Außerdem baut man auch die künstliche Intelligenz aus, denn diese soll nun durch einen Reiseassistenten erweitert werden. Der virtuelle Assistent soll während der Reise hilfreiche Tipps und Hinweise ausgeben und dabei auch die Wünsche des Anwenders berücksichtigen.

Interessierte Anwender können sich ab sofort für die Beta von EMUI 9.0 bewerben. Zum Start wird die Beta allerdings nur für bestimmte Geräte angeboten. Hierzu zählt das Huawei P20 und P20 Pro sowie das Mate 10 und Mate 10 Pro. Zudem kann auch das Honor 10, Honor View 10 und Honor Play mit der Beta bestückt werden. Huawei hat nur eine begrenzte Zahl an Testplätzen freigeschaltet, sodass die Registrierungen der Beta bei Interesse schnell vorgenommen werden sollte.