Werbung
Schon oft hat die Gerüchteküche in der Vergangenheit über ein faltbares Smartphone von Samsung spekuliert. Das südkoreanische Unternehmen soll bereits 2017 eine erste Vorserienproduktion gestartet haben, doch bisher gab es seitens des Herstellers noch keine konkreten Aussagen zu einem solchen Gerät.
Dies hat sich inzwischen geändert. Denn Samsung-CEO DJ Koh hat gegenüber CNBC in einem Interview bestätigt, dass man noch im laufenden Jahr ein solches Modell erstmals der Öffentlichkeit präsentieren möchte. Allerdings soll es sich hierbei nach Ansicht der Experten lediglich um ein Konzept respektive Prototypen handeln. Ein verkaufsfähiges Gerät dürfte somit nicht zu erwarten sein.
Technische Details gibt Samsungs CEO im Interview nicht bekannt, spricht allerdings von einer schwierigen Entwicklung. Er verspricht allerdings schon im Vorfeld der Präsentation, dass das faltbare Smartphone nicht nur einfach ein Tablet mit klappbarem Display sein wird. Vielmehr möchte man durch ein klappbares Display dem Anwender spezielle Funktionen zur Verfügung stellen, die es derzeit auf noch keinem Smartphone gibt. Als Basis wird vermutlich ein OLED-Panel zum Einsatz kommen, da nur dieses einen gewissen Radius zum Biegen ermöglicht. Inwieweit Samsung den Faltmechanismus realisieren wird, kann allerdings derzeit noch nicht vorhergesagt werden.
Vermutlich wird Samsung sein faltbares Smartphone erstmals während der Developer Conference im November präsentieren. Dort wird der Hersteller dann sicherlich auch erste technische Daten zum Gerät verraten. Einen Veröffentlichungstermin oder einen Preis kann zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht erwartet werden. Ob ein Seriengerät dann Anfang 2019, beispielsweise auf dem MWC, folgt, bleibt abzuwarten.