Werbung
Sowohl das iPhone XS als auch XS Max von Apple kommen laut den ersten Tests mit einem besonders hochwertige Display daher. Apple hat bereits bei der Vorstellung vor allem das verbaute OLED-Panel beworben. Sowohl die Farben sollen bei den neusten iPhones originalgetreu abgebildet werden und auch HDR wird von beiden Geräten unterstützt. YouTube möchte nun anscheinend die hohe Qualität der Displays nutzen und hat deshalb ein Update der iOS-App veröffentlicht. Die neuste App-Version spielt laut der Google-Tochter die Videos auf dem iPhone XS und XS Max noch besser ab, da nun auch HDR auf dem iPhone-Display umgesetzt wird.
Durch die Nutzung von HDR in den Videos steigt der Dynamikumfang an und es werden mehr Details dargestellt. Die Vorgänger iPhone 8, 8 Plus und auch das iPhone X hatten die HDR-Funktion schon vor längerer Zeit erhalten, doch bei den neusten Modellen war die Unterstützung noch nicht freigegeben worden. Dies hat YouTube mit dem Update nachgeholt.
Allerdings können auch nach dem Update der App die Videos mit einer maximalen Auflösung von 1080p wiedergegeben werden. Sollte das Material in 4K-Auflösung vorliegen, wird dieses entsprechend herunterskaliert. Die volle Auflösung steht auch weiterhin lediglich Smartphones mit Android zur Verfügung. Dies liegt womöglich auch an der fehlenden Unterstützung des VP9-Codecs, den YouTube bei seinen Videos einsetzt.