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Apple hat vor einigen Tagen das iPhone XS und XS Max in den Handel gebracht. Doch offensichtlich funktioniert ein Teil der Geräte nicht fehlerfrei. Nutzer berichten im offiziellen Support-Forum von Apple, dass sich der Akku der Geräte teilweise nicht aufladen lässt. Befindet sich das Gerät im Sperrzustand und der Bildschirm ist ausgeschaltet, kann es passieren, dass der Ladevorgang nicht startet.
Erst ein Einschalten des Bildschirms und nochmaliges Anstecken des Ladekabels würde den Ladevorgang starten. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob das originale Zubehör von Apple verwendet wird oder Netzteile und Kabel von einem Dritthersteller stammen.
Der Fehler soll jedoch nicht bei allen Besitzern des iPhone XS (Max) vorkommen. Nur bei manchen Geräten sei dieses Phänomen zu beobachten, so der Tenor im Forum. Da sich das Gerät nach Aktivieren des Bildschirms ohne Probleme aufladen lässt, könnte es sich lediglich um einen Fehler in iOS 12 handeln. Ein Hardware-Defekt kann vermutlich ausgeschlossen werden. Somit könnte Apple den Fehler durch ein Software-Update beseitigen und Kunden müssten ihr Gerät nicht beim Hersteller tauschen lassen.
Apple hat sich aktuell noch nicht offiziell zu dem Fehler geäußert. Im Hintergrund wird man den Ladefehler jedoch sicherlich schon intensiv untersuchen und an einer Lösung arbeiten. Es wird vermutet, dass der Fehler mit der eingeführten Sicherheitseinstellung für USB-Zubehör zusammenhängt. Apple schaltet auf Wunsch des Nutzers die Datenkommunikation des Lightning-Ports ab, sobald das iPhone über eine Stunde nicht entsperrt wurde. Womöglich führt ein Fehler dieser Funktion dazu, dass auch das Aufladen des Akkus gesperrt wird. Zuletzt sorgten bereits schlechte Empfangseigenschaften bei den beiden neuen iPhone-Modellen für Kritik.