NEWS

Handys

Google macht das Pixel 3 (XL) ab 849 Euro offiziell

Portrait des Authors


Google macht das Pixel 3 (XL) ab 849 Euro offiziell
31

Werbung

Bereits im Vorfeld der heute abgehaltenen Keynote von Google wurden quasi alle Details des neuen Pixel 3 und Pixel 3 XL verraten. Sowohl die Aufnahmen als auch die Gerüchte haben sich bestätigt.

Während das Pixel 3 auf ein 5,5-Zoll-Display setzt, kommt bei der XL-Variante ein 6,3-Zoll-Display zum Einsatz. Lediglich die größere Variante wird auch eine Notch im Display haben, während Google beim kleinen Bruder darauf verzichtet. Beide Geräte sind mit einem OLED-Display ausgestattet. Das Display des Pixel 3 bringt es auf eine Pixeldichte von 443 ppi, während das XL mit 523 ppi an den Start geht. Beiden Displays wird zudem eine HDR-Unterstützung zugesichert. 

Angetrieben werden die Smartphones von einem Snapdragon 845 mit einer Taktfrequenz von bis zu 2,5 GHz. Der SoC wird darüber hinaus von 4 GB an Arbeitsspeicher unterstützt. Beim internen Speicher gibt Google dem Käufer die Auswahl zwischen 64 und 128 GB. 

Als Besonderheit der Smartphones nennt Google die verbauten Kameras. Auf der Rückseite findet sich ein Dual-Pixel-Sensor mit einer Auflösung von 12,2 Megapixeln wieder. Dieser arbeitet mit einer Blende von f/1,8 und soll zusammen mit dem verbauten Bildprozessor für hochwertige Aufnahmen sorgen. HDR+ soll zudem für einen größeren Dynamikumfang der Aufnahmen sorgen und mit Super-Resolution-Zoom verspricht Google ein heranzoomen ohne Weichzeichnen. Auf eine zweite Linse verzichtet Google auf der Rückseite hingegen. Google Lens sorgt zudem dafür, dass der Anwender mehr Informationen über das Motiv wie beispielsweise eine Sehenswürdigkeit erhält.

Zwei Kameras auf der Front

Auf der Front finden sich hingegen gleich zwei Sensoren wieder, die jeweils mit 8 Megapixeln auflösen. Google nutzt für hochwertige Fotos auch die künstliche Intelligenz. So wird beispielsweise mit Top-Foto automatisch das beste Bild einer Serie ausgewählt, auf dem keine der Personen blinzelt. Zudem ermöglichen die zwei Linsen auch Gruppenaufnahmen mit mehreren Personen über die Frontkamera. Um die Bilder auch jederzeit speichern zu können, wird jeder Käufer des Pixel 3 (XL) unbegrenzten Speicherplatz bei Google Photos erhalten. 

Drahtloses Laden beim Pixel 3 mit an Bord

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit des drahtlosen Ladens. Google spendiert dem Pixel 3 (XL) das drahtlose Aufladen mit bis zu 10 Watt und bietet hierfür auch den optionale Pixel Stand an. Sobald das Smartphone auf dem Pixel Stand platziert ist und man sich vom Smartphone aufwecken lässt, wird das Display sich dem Umgebungslicht anpassen und langsam heller werden. Dies soll laut Google den Sonnenaufgang auf dem eigenen Nachtisch simulieren. Auch ein automatisches Aktivieren von „Nicht stören“ wird mit dem Pixel Stand ermöglicht. Das Gerät kann natürlich auch über die verbaute USB-Type-C-Schnittstelle via Kabel aufgeladen werden und hier bietet Google auch eine Schnellladefunktion an. 

Das Google Pixel 3 (XL) steht in drei Farben zur Auswahl. Neben Just Black, kann auch Clean White oder Not Pink gewählt werden. Die kleinere Variante startet ab 849 Euro, während die XL-Version ab 949 Euro verkauft wird. Die Auslieferung in Deutschland soll am 1. November starten. Eine Vorbestellung über den Google Store ist ab sofort möglich. Der optionale Pixel Stand wird von Google für 79 Euro verkauft.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (31)