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Apple startet Reparaturprogramm für iPhone X und MacBook Pro 13

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Apple startet Reparaturprogramm für iPhone X und MacBook Pro 13
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Apple hat gleich zwei neue Reparaturprogramme gestartet. Sowohl manche Modelle des iPhone X als auch einige Exemplare des MacBook Pro mit 13“ ohne Touch Bar könnten mit fehlerhaften Bauteilen ausgeliefert worden sein.

Das iPhone X soll sich aufgrund eines Fehlers des Displaymoduls teilweise nicht mehr bedienen lassen. Apple spricht davon, dass der Touch-Screen bei einigen Nutzern zeitweise nicht reagieren könnte. Zudem soll der Fehler sogenanntes Ghost-Touch auslösen, womit das Gerät auch ohne Berührung reagiert. Sollten Nutzer von diesem Fehler betroffen sein, bietet Apple gleich mehrere Lösungswege. 

Betroffene Nutzer können einen Termin in einem Apple Store vereinbaren und dort das Gerät reparieren lassen. Auch bei einem Apple Service Provider könne die Reparatur durchgeführt werden. Zudem kann auch der Apple Support telefonisch kontaktiert werden, um einen Mail-In-Service über das Apple-Reparaturzentrum zu veranlassen. Die Reparatur ist für betroffene Nutzer natürlich kostenfrei. Sollten Nutzer für diesen Fehler bereits eine kostenpflichtige Reparatur veranlasst haben, soll man ebenfalls den Apple Support kontaktieren. Apple wird dann die Reparaturkosten zurückerstatten.

Einen weiteren Fehler hat Apple beim MacBook Pro mit 13“ ohne Touch-Bar anerkannt. Demnach könnten Modelle, die zwischen Juni 2017 und Juni 2018 verkauft wurden durch ein fehlerhaftes Bauteil von Datenverlust betroffen sein. Jedoch gilt dies nur für Modelle mit einer 128- oder 256-GB-SSD. Ob das eigene Modell von diesem Fehler betroffen ist, kann anhand der Seriennummer auf der Webseite des Herstellers überprüft werden. Nutzer sollten bei einem positiven Ergebnis die Reparatur zeitnah erledigen, da ansonsten die Sicherheit der Daten auf der SSD nicht gewährleistet sei. Auch hier wird die Reparatur keine Kosten nach sich ziehen.