NEWS

Handys

Apple sucht neue Mitarbeiter für die Entwicklung eigener Modem-Chips

Portrait des Authors


Apple sucht neue Mitarbeiter für die Entwicklung eigener Modem-Chips
11

Werbung

Apple entwickelt seine SoCs wie den aktuellen A12 Bionic für das iPhone und iPad schon seit Jahren selbst und auch die GPU stammt inzwischen direkt vom kalifornischen Hersteller. Nun plant man anscheinend den nächsten Schritt und möchte auch den Modem-Chip in den Geräten im eigenen Haus entwickeln. Dies geht zumindest aus einem Bericht von The Information hervor.

Demnach sucht Apple nach Experten für die Entwicklung eines Modems. Es sollen bereits einige Ingenieure ein Modem-Chip entwickeln, jedoch sollen nun weitere Mitarbeiter hinzukommen um die Entwicklung zu beschleunigen. Schon vor Monaten gab es diese Gerüchte und nun scheinen sich diese allmählich zu bestätigen. 

Apple möchte mit diesem Schritt unabhängiger von Zulieferern werden. In der Vergangenheit hat man beim Modem auf Chips von Qualcomm und Intel gesetzt. Doch das Unternehmen möchte sich angeblich von beiden Hersteller lösen. Qualcomm sei aufgrund des Portfolios ein zu starker Kontrahent und Intel würde nicht die gewünschte Qualität liefern. Deshalb habe sich Apple nun für eine Eigenentwicklung entschieden.

Zudem hat Apple mit Blick auf den kommenden 5G-Standard im Mobilfunk dadurch mehr Möglichkeiten, die Modems nach den eigenen Anforderungen anzupassen. Allerdings wird die Entwicklung wohl noch einige Zeit benötigen. Vorhersagen gehen davon aus, dass vor dem Jahr 2020 keine Geräte mit einem Apple-Modem erscheinen werden. Die Technik sei zu komplex, um diesen Schritt schneller gehen zu können.

Eventuell wird Apple das Modem dann zukünftig auch direkt in die A-Prozessoren integrieren. Dies spart einerseits Platz im Inneren des Geräts und zudem dürften auch die Kosten gegenüber einen Zusatzchip von einem fremden Hersteller geringer ausfallen. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (11)