NEWS

Handys

Start von Apple AirPower scheint langsam Realität zu werden

Portrait des Authors


Start von Apple AirPower scheint langsam Realität zu werden
0

Werbung

Zusammen mit dem iPhone X und iPhone 8 (Plus) hat Apple erstmals die Möglichkeit des drahtlosen Ladens in seine Smartphones integriert. Zusammen mit der Vorstellung im Jahr 2017 hatte der Hersteller auch die Ladematte AirPower vorgestellt. Jedoch ist diese auch bis heute nicht im Handel erhältlich und Apple hat auch weiterhin keine weiteren Angaben zur Verfügbarkeit gemacht.

Inzwischen scheint jedoch allmählich Bewegung in die Sache zu kommen. Demnach sei die Produktion von AirPower zwischenzeitlich angelaufen, sodass ein baldiger Start möglich wäre. Darüber hinaus nennt der Hersteller auch bei seinen neusten Smart Battery Cases für das iPhone XS (Max) und iPhone XR die Kompatibilität mit AirPower. Das Projekt scheint also keinesfalls eingestampft worden zu sein.

In der Vergangenheit wurde nämlich immer wieder berichtet, dass es Probleme bei der Funktionalität geben würde und die Ingenieure noch an einer Lösung arbeiten würden. Apple hat damit geworben, dass die Geräte beliebig auf der Ladematte platziert werden können und der Ladevorgang trotzdem problemlos ablaufen soll. Mehrmals kamen Stimmen auf, dass dies mit der genutzte QI-Ladetechnik nicht ohne weiteres möglich wäre und Apple dafür zahlreiche induktive Spulen verbauen müsste, was wiederum zu einer zu hohen Hitzeentwicklung beim Laden führen würde.

Wann AirPower nun allerdings wirklich in den Regalen stehen wird, ist weiterhin unbekannt. Auch der Preis wurde nach wie vor von Apple nicht verraten, allerdings stehen rund 200 US-Dollar im Raum.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)