Werbung
Während viele Hersteller im Hintergrund noch an der Verbreitung von Android 9.0 Pie arbeiten, entwickelt Google mit Android Q bereits die nächste Version. Google hat noch keine Angaben zu den Funktionen der nächsten Version des mobilen Betriebssystems gemacht, allerdings ist bei XDA Developers eine erste Developer Preview aufgetaucht. Dort sind sicherlich noch nicht alle geplanten Änderungen enthalten, doch zumindest ist schon mal eine Richtung erkennbar.
Demnach wird Google mit Android Q einen Dark-Mode einführen. Die Oberfläche des Betriebssystems erscheint dann in dunklen Farben. Dies ist vor allem für Besitzer eines Smartphones mit OLED-Display interessant, da bei einem schwarzen Hintergrund die Pixel komplett abgeschaltet werden und damit der Akku geschont wird. Neben der Oberfläche des Betriebssystems soll der Dark-Mode auch bei Apps angewendet werden können. Hier läuft die Entwicklung allerdings noch, sodass es aktuell noch zu Darstellungsfehlern bei Drittanbieter-Apps kommt.
Des Weiteren scheint Google auch eine Art Desktop-Modus vorzubereiten. Damit kann das Smartphone mit einem Bildschirm verbunden werden und quasi als Desktop-Ersatz zum Einsatz kommen. Diese Funktion hat Samsung mit DeX bereits vor einigen Jahren erstmals eingeführt. Nun scheint dies allerdings auch für anderen Geräte auf Basis von Android Q geplant zu sein.
Google soll die erste öffentliche Preview für Android 10.0 Q für das Frühjahr 2019 planen. Die Veröffentlichung soll dann erst später im Jahr folgen. Eine detaillierte Vorstellung der nächsten Android-Version wird zu Google I/O 2019 erwartet.