NEWS

Handys

Samsung präsentiert kompakten ISOCELL-Bildsensor mit 20 Megapixeln

Portrait des Authors


Samsung präsentiert kompakten ISOCELL-Bildsensor mit 20 Megapixeln
0

Werbung

Samsung hat mit dem ISOCELL Slim 3T2 einen neuen Bildsensor vorgestellt. Laut Herstellerangaben ist der 3T2 der bisher kleinsten hochauflösenden Bildsensor des Unternehmens. In der Diagonalen misst der Sensor nur 5,1 mm und bringt es trotzdem auf eine Auflösung von 20 Megapixeln. Die einzelnen Pixel sollen dabei eine Größe von 0,8 ?m besitzen. 

Als Einsatzgebiet nennt Samsung vor allem Smartphones aus der Mittelklasse, die mit dünnen Displayrändern daherkommen. Aufgrund der kompakten Bauweise des Sensors soll es den Herstellern vereinfacht werden, das Fullscreen-Display unterzubringen. Zudem betont Samsung, dass man an der Bildqualität geschraubt habe und damit auch die Mittelklasse-Smartphones bessere Fotos aufnehmen könnten. 

Samsung nennt neben einer hohen Bildschärfe auch eine hohe Farbtreue. Dies soll durch die ISOCELL-Plus-Technologie erreicht werden, womit die Sensoren mehr Licht erfassen können. Zudem ermöglicht die Tetracell-Technologie, dass die Daten aus vier benachbarten Pixeln in ein einzelnes Pixel zusammengefasst werden. Damit sollen auch bei schlechten Lichtverhältnissen hellere und schärfere Bilder möglich sein. 

Samsung möchte die Massenproduktion des ISOCELL Slim 3T2 noch im ersten Quartal 2019 anlaufen lassen. Wann die ersten Geräte mit dem neuen Bildsensor im Handel stehen werden, hat man hingegen noch nicht angegeben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)