NEWS

Handys

Xiaomi zeigt faltbares Smartphone

Portrait des Authors


Xiaomi zeigt faltbares Smartphone
16

Werbung

Der chinesische Elektronik-Hersteller Xiaomi hat jetzt ein Video veröffentlicht, in dem ein funktionierender Prototyp eines faltbaren Smartphones präsentiert wird. Der Mitgründer und Präsident des Herstellers, Lin Bin, hat das knapp eine Minute lange Video auf der chinesischen Social-Media-Plattform “Weibo” der Öffentlichkeit vorgestellt.

Details zu einem geplanten Xiaomi-Foldable hat der Präsident allerdings nicht verraten. Bei dem gezeigten Foldable-Device handelt es sich um eine reine Entwicklerversion. Diese dient allem Anschein nach nur dem Zweck, den aktuellen Entwicklungsstand von Xiaomi zum Thema “Foldable” zu zeigen, um so den Vorsprung in dieser Technologie gegenüber Samsung oder Huawei zu demonstrieren.

Allerdings berichtete der Mitbegründer von Xiaomi Lin Bin von technischen Problemen, die bei der Entwicklung des Prototypen auftraten und wo die Herausforderungen lagen. So war es besonders schwierig, einen flexiblen Faltbildschirm zu designen und die dazugehörige Technologie zu kreieren. Ebenfalls sollen die Anpassungen des auf Android basierenden Xiaomi-Betriebssystems “MIUI” nicht trivial gewesen sein.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Bei seinem faltbaren Smartphone setzt der Hersteller auf einen großen Bildschirm, der sich an zwei Seiten nach hinten biegen lässt. Dadurch wird eine Transformation von einem Tablet-ähnlichen Device hin zu einem Smartphone, das so groß wie eine Handfläche ist, möglich. Von der Seite betrachtet weist das Gerät im gefalteten Zustand Ähnlichkeiten mit dem Edge-Modell von Samsung auf. Eine wirkliche Überraschung war das vorgestellte Device allerdings nicht, denn Gerüchte über solch ein Gerät von Xiaomi kursieren bereits seit 2016 im Internet.

Jedoch wirkt die Entwicklerversion nach dem Zusammenfalten noch sehr dick und scheint dadurch eher unpraktisch zu sein. Xiaomi müsste den Bildschirm noch deutlich verschlanken um ihr “Foldable” konkurrenzfähig zu machen. Jedoch bedeutet ein dünnes Display wiederum eine höhere Anfälligkeit für Displaybrüche. Somit bleibt abzuwarten, wie die weitere Entwicklung des chinesischen Elektronik-Herstellers verlaufen wird.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (16)