Werbung
Noch sind nicht mal alle neuen Geräte mit Bluetooth 5.0 ausgestattet und schon wurden die Spezifikationen des Nachfolgers 5.1 von der Bluetooth Special Interest Group festgelegt. Der neue Standard bietet als Besonderheit die genaue Positionsbestimmung von Geräten. So könne mit Bluetooth 5.1 die Richtung des Bluetooth-Signals auf wenige Zentimeter bestimmt werden. Die Weichen hierzu wurden bereits mit Bluetooth 5.0 gelegt, denn damit kann bereits die Entfernung des Gerätes über die Signalstärke bestimmt werden.
Um die genaue Positionierung von Bluetooth 5.1 allerdings auch einsetzen zu können, werden gleich mehrere Antennen benötigt. Nur dadurch sei es möglich, den Standort so genau zu ermitteln. Hierfür wird im Gerät allerdings Platz benötigt, den die Smartphone-Hersteller jedoch nicht haben. Schon mit dem neuen Mobilfunkstandard 5G werden bereits weitere Antennen im Gerät benötigt. Ob die Hersteller dann noch Platz finden, um auch noch weitere Bluetooth-Antennen unterzubringen, bleibt abzuwarten.
Allerdings ermöglicht die Ortung mit Bluetooth 5.1 den Entwicklern neue Möglichkeiten. Die Bluetooth Special Interest Group nennt beispielsweise die Ortung innerhalb von Gebäuden. Dort kann GPS nicht genutzt werden und es müssen daher alternative Techniken zum Einsatz kommen. Wie Bluetooth 5.1 letztendlich von den Herstellern eingesetzt wird, wird die Zukunft zeigen. Allerdings kann die Entwicklung nach der Festlegung des Standards nun beginnen.