NEWS

Handys

TCL zeigt erste Foldable-Devices

Portrait des Authors


TCL zeigt erste Foldable-Devices
5

Werbung

Das chinesische Unternehmen TCL, welches vor allem für preiswerte Fernsehgeräte bekannt ist, arbeitet aktuell an mindestens fünf Geräten mit flexiblen Displays. Darunter zwei Tablets, zwei Smartphones und ein flexibles Telefon.

Bei einem sich momentan in der Entwicklung befindlichen Tablet lässt sich das Display wie eine Muschel nach innen falten. Bei den Smartphones existieren zwei Varianten, die sich nach innen und außen falten lassen. Allerdings biegen sie sich, wie ein herkömmliches “Flip-Telefon” auch, an der horizontalen Kante. Das Telefon selbst scheint groß und recht dünn zu sein. Außerdem soll es möglich sein, dieses am Handgelenk zu einem Armband zu krümmen.

Die gezeigte Entwicklung von TCL unterstreicht das wachsende Interesse der Branche an faltbaren Geräten. Foldables werden aktuell als das nächste “Big Thing” im Telefondesign gehandelt und sollen für eine deutliche Zunahme auf dem Absatzmarkt sorgen. Immer mehr Nutzer verwenden ihr Smartphone über einen längeren Zeitraum. Durch die Foldable-Devices würde somit ein neuer Kaufanreiz geschaffen. 

Die gezeigten Bilder von TCL sind mit Vorsicht zu genießen, denn die Pläne des Herstellers könnten sich in Zukunft noch ändern. Wie und wann die besagten Geräte erscheinen sollen, ist bis dato noch unklar. Ein TCL-Manager sagte im vergangenen Monat, dass das Unternehmen aktuell plane sein erstes faltbares Gerät im Jahr 2020 zu veröffentlichen. Welches dies sein soll blieb allerdings seitens des Managers unkommentiert. Der TCL General Manager für globales Marketing Stefan Streit äußerte sich zudem in einem Interview auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas und gab bekannt, dass auch andere Verbraucherprodukte wie Wearables, Haushaltsgeräte und Fernseher von der neuen faltbaren Technologie profitieren könnten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5)