Werbung
Die Entwicklung von Android Q hat schon vor einiger Zeit gestartet und inzwischen ist auch eine frühe Entwicklerversion bei XDA-Developers aufgetaucht. Diese wurde sofort auf einem Testgerät installiert, um die Änderungen herauszufinden. Dabei stellte sich heraus, dass Google wohl mit Android Q den klassischen Zurück-Button wegfallen lässt.
Schon von Beginn an hatte Google als Button die Zurück-Funktion integriert, doch mit Android Q steht wohl nur noch der virtuelle Home-Button an der Unterseite zur Verfügung. Um trotzdem auf keine Funktionen verzichten zu müssen, wird Google bei der nächsten Version des mobilen Betriebssystems auf Gesten setzen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Ähnlich wie bei den eingeführten Gesten des iPhone X können Nutzer dann per Wischgesten und Drücken des virtuellen Home-Buttons bestimmte Aktionen ausführen. Beispielsweise ist hierüber ein Wechseln der App möglich oder auch das Aufrufen der Multi-Tasking-Ansicht. Der Zurück-Button wird dabei durch eine Wischgeste über den virtuellen Home-Button nach Links ersetzt.
Noch ist unklar, ob die neuen Gesten von Android Q lediglich auf den Pixel-Smartphones von Google zur Verfügung stehen oder alle Hersteller zukünftig darauf zurückgreifen müssen. Eventuell wird Google die Funktion bis zum Fertigstellen von Android Q auch nochmals anpassen oder verändern.
Als weitere Änderung gegenüber der Vorgängerversion wurde bereits die native Unterstützung zur Entsperrung des Smartphones per Gesicht ausgemacht.
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |