Werbung
Das Speichergremium JEDEC hat die Spezifikationen von LPDDR5 festgelegt. Der neue Standard sieht eine höhere Geschwindigkeit vor und soll dabei trotzdem weniger Energie benötigen. Als Einsatzgebiet des Speichers werden vor allem mobile Geräte wie Smartphones genannt. Hier ist der niedrigere Energiebedarf zur Schonung des Akkus besonders wichtig.
Mit LPDDR5 sollen laut den Vorgaben bis zu 6.400 MHz pro Pin möglich sein. Damit würde sich die Geschwindigkeit gegenüber LPDDR4-3200 verdoppeln. Zudem unterstützt LPDDR5 nun bis zu 16 Memory Banks, womit hier gegenüber dem Vorgänger ebenfalls eine Verdoppelung vorgenommen wird.
Um trotz der höheren Leistung weniger Energie zu verbrauchen, sieht JEDEC seine Verbesserung beim Tiefschlafmodus vor. Durch die Veränderung sei eine Reduzierung des Energiebedarfs um bis zu 30 % möglich.
Als einer der ersten Hersteller wird Samsung die Massenproduktion von LPDDR5 starten. Die Bausteine werden mit dem 1x-nm-Prozess hergestellt, womit man die genaue Strukturbreite nicht verrät. Geplant sei laut Samsung die Produktion spätestens Sommer 2019 anlaufen zu lassen. Somit könnten erste Smartphones mit LPDDR5 bereits Ende des Jahres im Handel stehen.