Werbung
Nachdem Samsung mit dem Galaxy S10 bereits im Vorfeld des Mobile World Congress sein neues Smartphone-Flaggschiff präsentierte, stellte man in Barcelona jetzt ein neues Mittelklasse-Modell vor. Das neue Samsung Galaxy A50 soll im April für rund 400 Euro nach Deutschland kommen, bietet eine Triple-Kamera und einen großen AMOLED-Bildschirm samt integriertem Fingerabdrucksensor.
Im Rahmen des derzeit stattfindenden Mobile World Congress hat Samsung ein neues Mittelklasse-Smartphone präsentiert, das mit einem Preis von rund 400 Euro durchaus viel Technik zu bieten hat. Während das Galaxy A50 auf der Vorderseite in einer Notch eingebracht eine 25 Megapixel starke Selfie-Kamera bietet, stehen auf der Rückseite gleich drei Kamera-Linsen mit 25, 8 und 5 Megapixel bereit, die zum einen für Weitwinkel- und Tele-Aufnahmen gedacht sind, zum anderen aber auch für die Kontrastwerte und die Tiefenschärfe herangezogen werden.
Das Gerät selbst besitzt einen 6,4 Zoll großen Touchscreen auf AMOLED-Basis, der eine Auflösung von 2.340 x 1.080 Bildpunkten bietet. Im Gegensatz zum Topmodell sind die Ränder nicht abgerundet, dafür sehr schmal. Der Fingerabdrucksensor ist direkt im Bildschirm integriert. Befeuert wird das Gerät von einem Achtkern-Prozessor mit Geschwindigkeiten von bis zu 1,7 GHz, wobei Samsung leider kein konkretes Modell beim Namen nennt. Dazu gibt es je nach Modell 4 oder 6 GB Arbeitsspeicher sowie 64 oder 128 GB Festspeicher, der sich obendrein per microSD-Karte um bis zu 512 GB erweitern lässt.
Gefunkt wird nicht nur im LTE-Netz, sondern auch per AC-WLAN und Bluetooth 5.0. Der Akku besitzt eine Kapazität von 4.000 mAh und wird per USB Typ-C geladen. Eine Schnelllade-Funktion ist ebenfalls mit von der Partie. Insgesamt ist das Samsung Galaxy A50 158 x 75 x 8 mm groß und nach IP69 Spritzwasser- und Staub-geschützt.
Das Samsung Galaxy A50 soll im April mit Android 9 für etwa 400 Euro in Deutschland erhältlich sein. Das ebenfalls zum MWC 2019 vorgestellte, kleinere Schwestermodell – das Samsung Galaxy A30 – wird es hierzulande jedoch nicht geben.