Werbung
Qualcomm hat schon seit mehreren Jahren seine Quick-Charge-Technik immer weiterentwickelt. Doch bisher konnte über die Schnellladetechnik der Akku eines mobilen Gerätes lediglich über ein USB-Netzteil zusammen mit einem Kabel genutzt werden. Nun möchte der Chipentwickler einen Schritt weiter gehen und seine Technik auch in den drahtlosen Bereich überführen.
Während dem MWC 2019 hat Qualcomm neben der neuesten 5G-Technik erstmals von seinen Plänen im drahtlosen Ladebereich gesprochen. Demnach soll das drahtlose Schnellladen in das offene Qi-Ökosystem integriert werden. Mithilfe eines Verifikationsprogramm möchte der Hersteller sicher gehen, dass die drahtlose Ladetechnik jederzeit sicher ist und der Akku trotzdem schnell geladen ist. Sollte eine Ladematte also Qualcomms drahtlose Ladetechnik unterstützen, wird der Hersteller eine entsprechende Verifizierung erhalten.
Genaue Details zur geplanten Ladegeschwindigkeit hat Qualcomm während der Präsentation allerdings noch nicht gemacht. Aktuell können drahtlose Ladematten mit bis zu 15 Watt erworben werden. Das neuste Xiaomi Mi 9 lädt allerdings drahtlos schon mit 20 Watt und liegt damit über den Freigaben des Wireless Power Consortium. Ob die Leistung durch Quick Charge von Qualcomm im drahtlosen Bereich in Zukunft noch weiter ansteigt und somit der Ladevorgang beschleunigt wird, bleibt abzuwarten.