Werbung
Der chinesische Elektronik-Hersteller Xiaomi veröffentlichte heute sein Gaming-Smartphone Black Shark 2. Besagtes Smartphone verfügt über ein 6,39 Zoll großes OLED-Display mit einer Auflösung von 2.340 x 1.080 Pixel und einem In-Display-Fingerabdrucksensor von Samsung. Zudem besitzt das Display eine reduzierte Latenz von 43,5 ms. Außerdem unterstützt dieses HDR, den DCI-P3-Farbraum und erzielt 430 nits an Helligkeit.
Des Weiteren wurden an der Front des Smartphones zwei Stereolautsprecher verbaut. Die Selfie-Kamera ist in der Lage, Aufnahmen mit 20 Megapixel anzufertigen und besitzt eine Blende von f/2,0. Die Dual-Kamera auf der Rückseite des Handys verfügt über 48 Megapixel und eine Blende von f/1,75. Zudem hat diese zusätzlich einen zweiten 12 Megapixel-Sensor mit zweifachem optischen Zoom. Farblich gibt es das Black Shark 2, wie der Name schon erahnen lässt, mit einem schwarzen Gehäuse, jedoch wird besagtes Smartphone auch mit einem silbernen Gehäuse angeboten.
Das Einstiegsmodell des Gaming-Smartphones besitzt einen Snapdragon 855-Prozessor und einen 4.000 mAh-Akku mit 27-W-Schnellladefunktion. Zudem verfügt dieses über 6 GB RAM und 128 GB internen Speicher. Die Top-Variante hingegen kommt mit 12 GB RAM und 256 GB internen Speicher. Außerdem wurde beim Black Shark 2 ein spezielles Kühlsystem namens Liquid Cooling 3.0 verbaut. Optionales Zubehör wie ein Handgriff kann ebenfalls am Gaming-Smartphone angebracht werden.
In China ist das mit einem 4.000 mAh Akku ausgestattet Black Shark 2 ab sofort zu einem Preis von 3.200 Yuan (420 Euro) mit 6 GB RAM und 128 GB internem Speicher im Handel erhältlich. Das Top-Modell mit 12 GB und 256 GB internem Speicher gibt es für 4.200 Yuan (555 Euro).
Foldable von Xiaomi soll 999 US-Dollar kosten
Im Zusammenhang mit Xiaomi wurde noch bekannt, dass das bisher als Mi Fold oder Mi Flex bezeichnete Foldable-Smartphone weitaus günstiger sein soll, als die Modelle der Konkurrenz. Während das Samsung Galaxy Fold knapp 2.000 US-Dollar und das Huawei Mate X sogar 2.400 US-Dollar kosten soll, will Xiaomi sein Modell offenbar für 999 US-Dollar auf den Markt bringen.
Damit wäre es das mit Abstand günstigste Foldable-Smartphone am Markt. Im zweiten Quartal soll es auf den Markt kommen. Wie Xiaomi zu einem solch günstigen Preis kommt, ist nicht bekannt. Vermutlich wird man andere und günstigere Komponenten einsetzen, aber Xiaomi ist auch bekannt dafür gute Hardware zu einem günstigen Preis anbieten zu können. In jedem Fall dürften Samsung und Huawei sich damit preislich unter Druck gesetzt fühlen.