NEWS

Handys

Telefónica möchte Netz durch schnelleren LTE-Ausbau verbessern

Portrait des Authors


Telefónica möchte Netz durch schnelleren LTE-Ausbau verbessern
12

Werbung

Während die Mobilfunkanbieter aktuell in Mainz an der Auktion für die 5G-Frequenzen teilnehmen, läuft im Hintergrund der Ausbau von LTE natürlich weiter. Wie nun Telefónica Deutschland mitteilt, habe man in den vergangenen Wochen kräftig in LTE investiert und bundesweit rund 900 Mobilfunkmasten mit LTE aufgerüstet. Bisher wurden die Masten lediglich mit GSM und UMTS betrieben, doch nun steht an diesen Standorten auch das schnellere 4G-Netz zur Verfügung.

Der Mobilfunkbetreiber gibt bekannt, dass man alleine im Februar pro Woche 220 neue LTE-Stationen ins Netz gebracht hat und damit den Ausbau gegenüber dem Vorjahr um das Doppelte beschleunigt habe. Im gesamten Jahr plant man insgesamt rund 10.000 Aufrüstungen zu erreichen und damit den O2-Kunden einen besseren LTE-Empfang zu bieten. 

Zudem habe das Unternehmen auch zusätzliche LTE-Frequenzen an überlasteten Standorten installiert, um die Kapazitäten zu erhöhen. Dadurch sollen die Verbindungen an diesen Standorten stabiler und auch schneller werden. 

Auch in Zukunft möchte man an der höheren Geschwindigkeit beim Ausbau von LTE festhalten. Telefónica möchte damit die Übertragungsgeschwindigkeit und auch Abdeckung des eigenen Netzes weiter erhöhen. Neben O2 nutzen auch viele Drittanbieter-Marken das Netz von Telefónica, die ebenfalls von dem Ausbau profitieren.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (12)