Werbung
Sowohl bei Elektroautos als auch bei Smartphones werden die verbauten Akkus mit einer immer höheren Leistung und damit gleichzeitig schneller wieder aufgeladen. Xiaomi soll nun bereits den nächsten Schritt bei der Ladetechnik planen und möchte den Akku eines Smartphones mit bis zu 100 W wieder mit neuer Energie versorgen.
Das chinesische Unternehmen nennt die Technik Super Charge Turbo. Damit sei es möglich, einen Akku mit einer Kapazität von 4.000 mAh innerhalb von 17 Minuten wieder komplett aufzuladen. Der Hersteller hat ein Video veröffentlicht, indem die schnelle Ladetechnik bei einem Prototyp bereits zum Einsatz kommt.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Die Technik ist vor allem für größere Smartphones gedacht, die mit einem Akku von jenseits 4.000 mAh daherkommen. Unklar ist allerdings derzeit noch, ab wann die Schnellladetechnik marktreif sein wird und erste Geräte damit im Handel stehen werden. Noch ist die Entwicklung nicht abgeschlossen, aber dem Video zu urteilen ist der Hersteller auf einem guten Weg.
Aktuell wird das kommende Mate X von Huawei wohl die höchsten Ladeleistung auf dem Markt bieten. Das Smartphone kann mit bis zu 55 Watt geladen werden. Mit dem Schritt auf 100 Watt durch Xiaomi würde sich die Ladeleistung nochmals fast verdoppeln.