Werbung
Der chinesische Telekommunikationsausrüster Huawei hat eine aktualisierte Version seines Android-Smartphones Y6 veröffentlicht. Besagte 2019-Version soll für 150 Euro angeboten werden und sich in den Farben Blau und Schwarz im Einsteigersegment wiederfinden. Zudem wird es das Smartphone in einer Variante mit beiger Kunstlederrückseite geben.
Das Y6 2019 besitzt ein 6 Zoll großes LC-Display mit einer Auflösung von 1.560 x 720 Pixeln. Die Pixeldichte des LCDs beträgt damit 282 ppi. Die maximale Taktrate des Mediateks Helio-A22-SoCs mit vier A53-Kernen liegt bei 2 GHz. Beim Arbeitsspeicher wurden von Huawei insgesamt 2 GB verbaut. Dem internen Speicher spendierte der chinesische Telekommunikationsausrüster mit Sitz in Shenzhen 32 GB Flash-Speicher. Zusätzlich besitzt das Y6 2019 einen Micro-SD-Steckplatz. Außerdem wird das Einsteigerdevice mit Huaweis Benutzeroberfläche EMUI 9.0 ausgeliefert.
Das Smartphone verfügt des Weiteren über eine 13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, auf der Frontseite findet sich eine 8-Megapixel-Kamera wieder. Außerdem lässt sich das Huawei-Phone mit einer Gesichtserkennung nutzen. Da es sich jedoch um ein Einsteigergerät handelt, lässt sich die besagte Gesichtserkennung nur bei ausreichenden Helligkeitsverhältnissen nutzen, da das Y6-2019-Smartphone über keinen IR-Blasters verfügt. Besagtes Handy wird ohne Fingerabdrucksensor in Deutschland veröffentlicht.
Neben LTE und WLAN (802.11b/g/n) verfügt das Huawei-Gerät über Bluetooth in der Version 4.2. Der 3.020-mAh-Akku lässt sich über ein Micro-USB-Kabel laden und garantiert so eine Sprechzeit von bis zu 22 Stunden im LTE-Modus. Einen NFC-Chip oder einen USB-C-Anschluss sucht man beim Einsteigergerät allerdings vergebens.