NEWS

Handys

Nokia X71 kommt mit Loch im Display und ohne Notch

Portrait des Authors


Nokia X71 kommt mit Loch im Display und ohne Notch
2

Werbung

Mit dem Nokia X71 wurde heute das erste Nokia-Smartphone mit dem Betriebssystem Android der Öffentlichkeit präsentiert, das anstelle eines Notch über ein Loch im 6,39 Zoll großen LC-Displays verfügt. Das LCD des Mittelklasse-Smartphones des Lizenznehmers HMD Global besitzt zudem eine FHD+-Auflösung, im Loch sitzt eine 16-Megapixel-Kamera mit einer f/2,0-Blende. Somit entspricht das Verhältnis zwischen Display- und Gehäusegröße 93 %. 

Auf der Rückseite des X71 befindet sich eine Triple-Kamera, bei der die Hauptkamera über 48 Megapixel verfügt. Die Bilder werden durch Pixel-Binning auf 12 Megapixel Endauflösung heruntergerechnet. Die Blende beträgt hingegen f/1,8. Zusätzlich kommt eine 8-Megapixel-Kamera mit Ultraweitwinkel-Optik zum Einsatz. Ebenfalls ist ein 5-MP-Sensor für Tiefeninformationen im X71 verbaut. Der Fingerabdrucksensor findet sich unterhalb der Kamera auf der Rückseite. Zudem blinkt die halbtransparente Umrandung des Power-Buttons des Nokia-Smartphones, sobald eine Nachricht erhalten wurde.

Der im Nokia-Smartphone verbaute Qualcomm-Snapdragon-660-Octacore-SoC verfügt über eine Leistung von 2,2 GHz. Beim Arbeitsspeicher wurden seitens HMD Global 6 GB RAM verbaut. Der interne Speicher beläuft sich auf insgesamt 128 GB. Dieser lässt sich zudem per MicroSD-Kartenslot erweitern. Des Weiteren verfügt das Smartphone über ac-WLAN im Dual-Band-Betrieb und Bluetooth 5.0. Das auf der RFID-Technik basierende NFC sucht man allerdings vergebens, zumindest bei der Version, die in Taiwan vorgestellt wurde. Der 3.500 mAh große Akku wird über einen USB-C-Port mit bis zu 18 W geladen. 

Weder zum Preis noch dazu, wann das Smartphone im Handel erhältlich sein wird, wollte sich der Hersteller HMD Global äußern. Auch was Europa angeht, gab HMD Global bislang keinerlei Informationen. In Deutschland wird das X71 höchstwahrscheinlich unter dem Namen Nokia 6.2 veröffentlicht.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (2)