NEWS

Handys

Samsung zwingt iFixit zum Löschen des Fold-Teardown

Portrait des Authors


Samsung zwingt iFixit zum Löschen des Fold-Teardown
23

Werbung

Die US-amerikanische Webseite iFixit musste auf Druck von Samsung den Teardown des Galaxy Fold wieder von Webseite nehmen. Samsung hat allerdings nicht iFixit selbst aufgefordert den Beitrag zu löschen, sondern den iFixit-Partner, der die Reparaturprofis mit dem Testgerät versorgt hat. iFixit weigert sich zwar die Identität des besagten Partners bekannt zu geben, allerdings würde man aufgrund der langjährigen Partnerschaft besagten Artikel wieder offline schalten. Wie gestern bereits von Hardwareluxx berichtet, kann man dem iFixit-Teardown entnehmen, wie anfällig das Foldable-Device von Samsung ist.

Warum der südkoreanische Mischkonzern solche Maßnahmen ergreift und über einen Hardware-Partner auf die Reparaturplattform Druck ausübt, ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht nachvollziehbar. Spekulationen lassen darauf schließen, dass iFixit mit seinem Teardown exakt aufgezeigt hat, wo die Problemstellen des Galaxy Fold liegen und Samsung nun befürchtet, dass Kunden in Zukunft darauf ein genaues Augenmerk legen werden. Da sich die gefundenen Schwachstellen von iFixit zudem nicht so einfach ausmerzen lassen werden, bleibt abzuwarten, wie Samsung reagieren wird.

Das Ziel von Samsung, den Artikel aus dem Netz verschwinden zu lassen, scheint jedoch gewaltig nach hinten losgegangen sein. Nicht nur, dass durch die Aufforderung zur Löschung des Artikels ein enormes öffentliches Interesse generiert wurde, auch ist der Artikel, inklusive aller Bilder, immer noch problemlos auf der Website Archive.org abrufbar. Somit dürfte Samsung mit der Aktion genau das Gegenteil erreicht haben und es sich in Zukunft sicherlich zweimal überlegen, eine Website erneut dazu aufzufordern, einen Bericht offline zu nehmen. Außerdem wirft die ganze Aktion ein äußerst schlechtes Bild auf die Südkoreaner und deren Produkte. Man darf gespannt sein, wie sich die Lage entwickeln wird.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (23) VGWort