Werbung
Samsung hat mit dem ISOCELL Bright GW1 einen neuen Sensor für Smartphones mit einer besonders hohen Auflösung angekündigt. Der Sensor bietet laut Hersteller eine Auflösung von 64 Megapixeln, obwohl die Pixel weiterhin eine Größe von 0,8 ?m wie beim bereits bekannten 48-Megapixel-Sensor des Herstellers aufweisen. Erreicht wird dies durch einen physikalisch größen Sensor.
Laut Hersteller wird durch den größeren Sensor gleichzeitig erreicht, dass mehr Licht auf die einzelnen Pixel treffen kann und damit die Bildqualität ansteigt. Zusätzlich können die Hersteller von Smartphones auch mehrere Pixel zusammenfassen und damit Bilder mit einer Auflösung von 16 Megapixeln erstellen. Durch diesen Effekt soll die Bildqualität nochmals erhöht werden. Beim Farbfilter greift das südkoreanische Unternehmen auf den Quad-Bayer-Farbfilters zurück, und bündelt dabei 2x2 nebeneinanderliegende Pixel. Durch den Einsatz des Filters sei es möglich, dass auch bei wenig Licht noch problemlos Fotos geschossen werden können.
Wie sich der Sensor allerdings in der Praxis schlagen wird, kann anhand der reinen Daten nicht vorhergesagt werden. Auch spielt immer die Verarbeitung des Bildprozessors im Smartphones eine wichtige Rolle bei der Bildqualität.
Samsung wird laut eigenen Angaben die Massenproduktion des ISOCELL Bright GW1 im zweiten Halbjahr 2019 starten. Erste Smartphones mit diesem Sensor dürften dann gegen Ende 2019 im Handel stehen.