Werbung
Xiaomi hat für den 12. Juni die Präsentation neuer Smartphones angekündigt, ohne dabei das konkrete Modell zu nennen. Allerdings gilt es als offenes Geheimnis, dass das chinesische Unternehmen in wenigen Tagen das Mi 9T und das Mi 9T Pro vorstellen wird.
Beide Geräte sind bereits aus dem Portfolio von Xiaomi bekannt, hören in China allerdings auf den Namen Redmi K20. Mit der Umbenennung möchte man es Kunden in Europa wohl einfacherer machen, um beim Sortiment die Übersicht zu behalten.
Das Mi 9T wird dabei ein neues Mittelklasse-Modell des Herstellers darstellen. Deshalb setzt man womöglich auf einen Snapdragon 730 von Qualcomm. Beim Display soll ein AMOLED-Panel mit 6,39 Zoll und FHD+-Auflösung verbaut sein. Des weiteren soll eine Triple-Kamera auf der Rückseite zur Verfügung stehen, wobei die Hauptkamera mit 48 Megapixeln auflösen soll. Die Frontkamera wird mit 20 Megapixeln erwartet und der Akku soll 4.000 mAh groß ausfallen.
Das Mi 9T Pro hingegen wird mit den Snapdragon 855 einen stärkeren mobilen Prozessor erhalten. Der Snapdragon 855 stellt gleichzeitig das aktuelle Topmodell von Qualcomm dar. Bei der restlichen Ausstattung soll es gegenüber dem Mi 9T keine Veränderung geben. Gleiches Display, gleiche Kamera und auch gleiches Gehäuse. Dementsprechend wird auch hier der Akku eine Kapazität von 4.000 mAh bieten. Beide Geräte können mit bis zu 27 W wiederaufgeladen werden.
Die Daten des Mi 9T (Pro) erinnern grundsätzlich an das bereits bekannte Mi 9 des Herstellers. Allerdings spendiert man dem Gerät einen größeren Akku, womit die Laufzeit nochmals ansteigen dürfte. Unbekannt bleibt aktuell der geplante Verkaufspreis. Dies wird Xiaomi jedoch spätestens am 12. Juni verraten. Das Mi 9 ist damals mit einer UVP von 449 Euro gestartet und galt aufgrund seiner Ausstattung als sogenannter Flaggschiff-Killer. Es bleibt spannend, ob dies dem Hersteller mit dem Mi 9T Pro ebenfalls gelingt.