NEWS

Handys

Huawei dementiert Gerüchte zur reduzierten Smartphone-Produktion

Portrait des Authors


Huawei dementiert Gerüchte zur reduzierten Smartphone-Produktion
0

Werbung

Erst vor wenigen Tagen kamen aus Asien die ersten Gerüchte auf, dass Huawei aufgrund der Sanktionen der USA die Produktion seiner Smartphones deutlich zurückgefahren hätte. Das chinesische Unternehmen hat nun Stellung zu der Meldung bezogen und diese dementiert. Demnach laufen weiterhin die Produktionsstraßen für der Geräte mit voller Kapazität und man habe die Fertigung nicht zurückgefahren.

Trotz der weiterhin hohen Produktion bleibt allerdings unbekannt, wie es mit der tatsächlichen Nachfrage nach den Geräten aussieht. Das Image des Herstellers leidet unter den Sanktionen der USA sicherlich und der ein oder andere interessierte Käufer wird sich nun sehr genau überlegen, ob er zu einem Gerät von Huawei greift oder auf einen anderen Hersteller ausweicht. Schließlich bleibt die Zukunft für das mobile Betriebssystem Android von Google trotz der aktuellen Schonfrist von 90 Tagen auf den Smartphones von Huawei weiterhin ungewiss.

Zumindest scheint Huawei jedoch noch keine direkten Auswirkungen zu spüren und gibt an, dass man das Produktions-Level weltweit nicht großartig verändert habe. Aufgrund der aktuellen Schonfrist kann der Hersteller auch weiterhin auf Bauteile von US-Firmen zurückgreifen und wird sicherlich auch in den kommenden Wochen die Lager weiter auffüllen. Wie es allerdings nach dem Ablauf der Frist aussehen wird, weiß aktuell wohl nur der Unternehmen selbst. 

In jedem Fall bleibt es spannend, wie es mit Huawei weiter geht und ob es eventuell doch noch zu einer Einigung zwischen dem Unternehmen und der USA kommt. Dies hängt sicherlich auch von politischen, aber auch wirtschaftlichen Faktoren zwischen den USA und China ab.

Preise und Verfügbarkeit
Huawei P30
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)