NEWS

Handys

Oppo zeigt erstes Smartphone mit Frontkamera unter dem Display

Portrait des Authors


Oppo zeigt erstes Smartphone mit Frontkamera unter dem Display
8

Werbung

Aktuell müssen die Smartphone-Hersteller zum Unterbringen der Fronkamera auf eine Notch im Display oder eine Pop-Up-Kamera zurückgreifen. Doch dies könnte sich in Zukunft ändern, denn während des MWC 2019 in Shanghai stellte das chinesische Unternehmen Oppo erstmals ein Smartphone mit einer Frontkamera direkt unter dem Display vor. Um dies zu realisieren, nutzt Oppo beim Bildschirm ein spezielles transparentes Material und auch die Kamera muss bestimmte Vorrausetzungen erfüllen.

So soll die verbaute Frontkamera mit einem größeren Kamera-Sensor daherkommen und auch die Blende muss aufgrund des geringen Lichteinfalls recht offen sein. Die Struktur der Pixel des Displays direkt vor der Kamera wurden so angepasst, dass diese Licht durchlassen. Trotzdem soll sich das Gerät auch in diesem Bereich ohne Einschränkung bedienen lassen. Allerdings befindet sich die Technik noch in der Entwicklung und kann in dieser Form noch nicht veröffentlicht werden.

Zuvor müsse der Hersteller noch einen verbesserten Algorithmus entwickeln, da aktuell die Farben der aufgenommenen Bilder verfälscht seien. Die Lichtbrechung sei trotz des angepassten Displays verändert und diese muss über einen Algorithmus herausgerechnet werden. 

Oppo möchte das Gerät allerdings bereits in naher Zukunft in den Handel bringen. Einen konkreten Termin nannte das Unternehmen jedoch aktuell nicht. Trotzdem scheinen mit der Vorstellung wohl die Weichen für zukünftige Smartphones ohne eine Notch oder andere Lösungen gelegt zu sein. Xiaomi hat auch bereits eine Frontkamera unter dem Display in Aussicht gestellt. Hier gibt es allerdings noch keinen Prototypen, der vom Hersteller der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8)