Werbung
Wie der deutsche Hersteller AVM jetzt bekannt gegeben hat, werden die FRITZ!App Media und die FRITZ!App Cam mit sofortiger Wirkung eingestellt. Als Begründung führt das Unternehmen ausbleibendes Nutzerinteresse an. Beide Apps lassen sich aktuell nicht mehr aus dem Store laden und sämtliche diesbezüglichen Informationen wurden auf der AVM-Webseite entfernt.
Mit FRITZ!App Media war es möglich mit einem Android-Gerät auf Dateien zuzugreifen, die sich auf einer an die FRITZ!Box angeschlossenen USB-Festplatte oder Computer befanden. Darüber hinaus sorgte die FRITZ!App Media dafür, dass ein Android-Gerät sich ebenfalls als Fernbedienung im Heimnetz nutzen ließ. Mediendateien konnten so auf einem netzwerkfähigen Fernseher oder einer Stereoanlage abgespielt werden.
Durch die FRITZ!App Cam konnte ein Android-Smartphone oder -Tablet als Webcam verwendet werden. Besagte App nimmt mit dem Mobilgerät automatisch Bilder des Geschehens vor der Kamera auf und stellt diese auf einer Webseite bereit. Dadurch ließen sich die genannten Aufnahmen entweder im Browser, aus dem Heimnetz oder auch aus dem Internet aufrufen. Außerdem war es möglich, die Aufnahmen über MyFRITZ! zu betrachten.
Des Weiteren beabsichtigt das Unternehmen die durch die Einstellung der erwähnten Apps freigewordenen Ressourcen für andere Projekte zu nutzen. Welche dies jedoch konkret sein werden, ist aktuell nicht bekannt. Zudem hat das deutsche Unternehmen die neue Version der MyFritz!-Plattform veröffentlicht. Mit Version 4.3.14 ist es nun möglich, E-Mail-Benachrichtigungen direkt in der E-Mail selbst zu deaktivieren. Außerdem findet sich mit der Aktualisierung die Angabe des Namens und des Modells der FRITZ!Box im Betreff der E-Mail-Benachrichtigungen wieder. Auch soll laut Aussagen von AVM die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert worden sein.
Update:
Der Hersteller hat Hardwareluxx kontaktiert und uns folgende Zusatzinformationen mitgeteilt:
Wir fokussieren uns in der Entwicklung ab sofort auf die vier beliebten kostenlosen FRITZ!Apps - MyFRITZ!App, FRITZ!App Fon, FRITZ!App WLAN, FRITZ!App TV - da sie die am häufig genutzten Funktionen enthalten. Hier werden wir Zeit und Ressourcen investieren, um den Anwendern neue Features für ihr FRITZ!-Heimnetz zu bieten.
Für bestehende Installationen der FRITZ!App Media und FRITZ!App Cam ändert sich nichts - die Apps bleiben einfach weiter installiert.
Die händische Installation über die hier angebotenen APK-Dateien ist weiterhin möglich:
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Ab 298,59 EUR |