Werbung
Huawei bringt mit dem Mate 20 X 5G sein erstes Smartphone für den 5G-Standard nach Deutschland. Das Gerät wird ab sofort in Deutschland verkauft und orientiert sich bei der Ausstattung am bereits bekannten Mate 20 X. So kommt ein OLED-Display mit 7,2 Zoll zum Einsatz, das mit 2.244 x 1.080 Bildpunkten auflöst. Angetrieben wird das Gerät vom Kirin 980 mit acht Rechenkernen. Zudem kommt das 5G-Modem Balong 5000 des Herstellers zum Einsatz, das bis zu 4,6 Gbit/s im Down- und maximal 2,5 Gbit/s im Upstream unterstützt. Der Arbeitsspeicher wird vom Hersteller auf 8 GB beziffert und der interne Speicher fasst 256 GB. Dieser kann zusätzlich über eine NM-Card erweitert werden.
An der Größe des Akkus hat sich nichts geändert und so kommen weiterhin 4.200 mAh zum Einsatz. Auch die Kameras bleiben unverändert, womit auf der Rückseite mit 40, 20 und 8 Megapixeln drei Sensoren zur Verfügung stehen. Auf der Front bleibt es bei der Kamera mit 24 Megapixeln Auflösung.
Für die Konnektivität sorgen neben 5G auch WLAN nach dem ac-Standard, Bluetooth 5.0 und auch NFC ist mit an Bord. Das Gewicht des Smartphones gibt der Hersteller mit 233 Gramm an.
Huawei verlangt für sein Mate 20 X 5G einen Verkaufspreis von 999 Euro und die Auslieferung hat ab sofort begonnen. Allerdings sollte dabei erwähnt werden, dass in Deutschland noch gar kein 5G-Netz zur Verfügung steht und der Ausbau erst noch starten muss.