Werbung
Vodafone hatte kurz nach dem Start des 5G-Netzes bekanntgegeben, dass Kunden für die Nutzung einen kleinen Aufpreis zahlen müssten. Doch anscheinend hat sich der Netzbetreiber nochmals umentschieden und wird ab sofort für die Nutzung des 5G-Netzes keinen Aufpreis mehr verlangen. Dies gilt wohl allerdings lediglich für die Red- und Young-Tarife des Unternehmens.
Vodafone hat laut eigenen Angaben seit dem Start von 5G im Juli insgesamt 50 5G-Stationen in Betrieb genommen. Damit ist die Versorgung noch recht überschaubar und nur an wenigen Standorten kann das schnelle mobile Netz genutzt werden. Allerdings möchte man den Ausbau in den kommenden Monaten mit großen Schritten vorantreiben und weitere Regionen sowie Städte mit dem neuen 5G-Standard versorgen.
Bis Endes des Jahres plant man 500.000 Menschen mit 5G erreichen zu können und bis Ende 2020 sollen es sogar schon 10 Millionen Personen sein. Für die Nutzung wird allerdings neben dem passenden Red- oder Young-Tarif auch ein Smartphone mit einem 5G-Modem benötigt. Hier gibt es derzeit noch keine große Auswahl auf dem Markt. Allerdings dürfte sich dies in den kommenden Jahren ebenfalls ändern und die Auswahl an 5G-Endgeräten noch deutlich ansteigen.