NEWS

Fast 360 Grad aus Display

Xiaomi zeigt das Mi Mix Alpha

Portrait des Authors


Xiaomi zeigt das Mi Mix Alpha
14

Werbung

Der chinesische Elektronik-Hersteller Xiaomi hat jetzt seine Version eines "Foldable-Device" veröffentlicht. Das Gerät lässt sich allerdings nicht aufklappen, sondern der Hersteller hat das Display des neuen Xiaomi Mi Mix Alpha über das gesamte Smartphone gespannt. Die Screen-To-Body-Ratio liegt somit bei 180,6 % – Vor- und Rückseite werden jeweils zu 100 % als Gesamtmaß angenommen. Dies hat zur Folge, dass sich am Mi Mix Alpha keine mechanischen Knöpfe befinden. Sämtliche Eingaben erfolgen über das Display. Das Gehäuse selbst wurde aus TC4 Titan hergestellt. Besagtes Material ist dreimal so hart wie handelsüblicher Edelstahl. Die Elemente, die sich auf der Rückseite des Smartphones befinden, wurden in einem Keramikmodul in Streifenform eingefasst.

Aufgrund der speziellen Bauform des Gerätes werden zum Beispiel die Akkuanzeige oder die Signalstärke nicht wie sonst auf dem Hauptbildschirm angezeigt, sondern an der Seite, wie bei einem Buchrücken. Um das zusammengenommen riesige Display befeuern zu können, verwendet das Mi Mix Alpha einen Snapdragon 855 Plus als SoC. Das Mi Mix Alpha verfügt zudem über 12 GB Arbeitsspeicher und insgesamt 512 GB Storage. Bei der Kamera kommt ein in Zusammenarbeit mit Samsung entwickelter Sensor zum Einsatz. Besagter 1/1,33 Zoll großer Sensor verfügt über 108 Megapixel und eine optische Bildstabilisierung. Des Weiteren hat Xiaomi eine 12-Megapixel-Tele- und eine 20-Megapixel-Ultraweitwinkel-Kamera im neuen Mi Mix Alpha verbaut. Aufgrund der speziellen Bauform verfügt das Xiaomi Mi Mix Alpha nicht über eine Frontkamera. Für Selfies kann die Kamera auf der Rückseite verwendet werden.

Bezüglich der Marktreife ist das chinesische Unternehme noch zurückhaltend. Das Mi Mix Alpha soll zunächst als "Konzept" veröffentlicht und lediglich in einer Kleinserie produziert werden. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft beabsichtigt Xiaomi das Smartphone für rund 2.600 Euro an die Frau beziehungsweise an den Mann zu bringen.