Werbung
Der US-amerikanische Smartphonehersteller Apple hat eine neue Betaversion seines mobilen Betriebssystems iOS veröffentlicht. Mit der Einführung des neuen RAM-Managements in iOS 13.2 kam es in der Vergangenheit zu diversen Problemen. So war es nicht mehr möglich, mehrere Apps zeitgleich geöffnet zu haben. Schaute man sich über den Browser ein Video, wechselte kurz in eine andere App und anschließend wieder zurück, bemerkte man, dass die App vom System neu geladen wurde. Auch andere Apps wurden nach einem erneuten Öffnen komplett neu geladen. Dies soll mit der neuesten Aktualisierung ein Ende haben.
Warum Apple das RAM-Management angepasst hat, ist bislang unklar, scheinbar versucht das kalifornische Unternehmen so die Akkulaufzeit der einzelnen Geräte zu verlängern. Viele iPhone-Nutzern schließen ihre Apps grundsätzlich nicht, sondern lassen diese immer geöffnet.
Allerdings hat Apple mit der iOS-Version 13.2 das Ganze auf die Spitze getrieben und beendet Apps im Hintergrund teilweise automatisch schon nach wenigen Sekunden, sodass diese beim erneuten Öffnen komplett neu geladen werden müssen. Der bekannte iOS-Entwickler Marco Arment ging sogar soweit und behauptete, dass die erwähnte iOS-Version dafür sorgt, dass Apples mobiles Betriebssystem über keine Multitasking-Funktion verfüge. Mit iOS 13.3 soll sich dies wieder bessern.
Wann iOS 13.3 den Beta-Status verlassen wird und einen offiziellen Veröffentlichungstermin erhält, ist derzeit noch unklar.
Apple iPhone 11 128GB schwarz | ||
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Ab 388,38 EUR |