NEWS

Handys

Auch 1&1-Kunden erhalten nun Zugriff auf das LTE-Netz von Vodafone

Portrait des Authors


Auch 1&1-Kunden erhalten nun Zugriff auf das LTE-Netz von Vodafone
10

Werbung

Während Vodafone sein LTE-Netz für so manchen Drittanbieter wie beispielsweise Lidl Connect bereits geöffnet hat, mussten Kunden von 1&1 auch weiterhin im langsameren UMTS-Netz des Netzanbieters surfen. Doch nun scheint dies auch der Vergangenheit anzugehören, denn ab nächster Woche sollen auch Mobilfunkkunden von 1&1 der Zugriff auf das LTE-Netz gewährt werden. 

Dabei müssen Nutzer für das LTE-Netz keinen Aufpreis bezahlen und werden automatisch freigeschaltet. Dies gilt sowohl für Neu- als auch Bestandskunden. Allerdings wird die Geschwindigkeit nicht voll nutzbar sein. Diese wird auf 50 Mbit/s im Download begrenzt, obwohl das Vodafone-Netz eigentlich eine deutlich höhere Geschwindigkeit bieten würde.

Die langsamere Geschwindigkeit dürfte jedoch sowieso eher weniger spürbar sein. Vielmehr dürften die Kunden die verbesserte Netzabdeckung bemerken, da die LTE-Versorgung inzwischen deutlich besser als es bei UMTS ist. 1&1 wird seine Kunden ab der kommenden Woche nach und nach umstellen. Wie lange die Umstellung für alle Kunden dauern wird, bleibt dabei unbekannt. Allerdings dürfte dies nicht länger als einige Tage dauern. Von der Umstellung selbst merken Kunden nichts und können ihren Tarif auch weiterhin uneingeschränkt nutzen. LTE ist natürlich für die Kunden nach der Umstellung nur dann nutzbar, wenn auch das Smartphone mit dem Funkstandard umgehen kann.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (10)