NEWS

Handys

Huawei Mate 30 Pro kommt in limitierter Stückzahl nach Deutschland

Portrait des Authors


Huawei Mate 30 Pro kommt in limitierter Stückzahl nach Deutschland
0

Werbung

Monate nach dem offiziellen Start des Mate 30 Pro wird Huawei sein aktuelles Flaggschiff auch in Deutschland verkaufen – allerdings nur in einer begrenzten Stückzahl und mit der Einschränkung, dass das Gerät ohne Google-Dienste auskommen muss

Huawei wird das Mate 30 Pro in Kooperation mit Media Markt in Deutschland ab den 12. Dezember verkaufen. Der Preis wird bei 1.100 Euro liegen. Dafür bekommt der Käufer 256 GB Speicherplatz sowie 8 GB RAM. Angetrieben wird das Gerät vom Kirin 990, das OLED-Display misst 6,53 Zoll. Die Auflösung liegt bei 2.400 x 1.176 Bildpunkten. Auf der Rückseite finden sich gleich vier Kamera-Sensoren, die in jeder Situation für eine gute Aufnahmequalität sorgen sollen. Der Akku fasst 4.500 mAh und ermöglicht damit eine hohe Laufzeit.

Das Smartphone wird zwar mit Android laufen, allerdings ohne den Play-Store oder sonstigen Google-Apps. Grund dafür sind die seit Monaten anhaltenden Sanktionen der USA gegenüber Huawei. Die fehlende Google-Zertifizierung zwingt das Unternehmen dazu, das Gerät ohne Google-Services auszuliefern. Dies ist im asiatischen Raum weniger ein Problem als im europäischen Markt.

Wer trotzdem von der Ausstattung des Gerätes überzeugt ist und mit den Einschränkungen leben kann, hat ab dem 12. Dezember die Chance, ein Exemplar auch in Deutschland zu erwerben.