NEWS

TomTom statt Google

Huawei mit neuem Partner bei Kartenmaterial

Portrait des Authors


Huawei mit neuem Partner bei Kartenmaterial
7

Werbung

Aufgrund der anhaltenden Sanktionen der USA gegenüber Huawei muss das chinesische Unternehmen bei neuen Smartphones auch weiterhin auf Apps wie Google Maps verzichten. Die fehlende Lizenz von Google erlaubt des Huawei nicht, die Dienste des Internetriesen zu installieren und deshalb scheint man sich nun nach Alternativen umzuschauen.

Beim Kartenmaterial möchte Huawei als Alternative künftig wohl jedoch mit TomTom kooperieren und damit wieder eine Karten-App auf seinen Smartphones anbieten. TomTom hat bereits offiziell bestätigt, dass man mit Huawei verhandeln würde. Mit dem Zugriff auf die Karten könnte Huawei dann relativ schnell eine eigene App entwickeln und damit Funktionen wie das Navigieren auf seinen Geräten integrieren.

Noch gibt es allerdings keine weiteren Informationen. Neben den Kartendaten soll Huawei allerdings auch Zugriff auf die Verkehrsdaten erhalten, womit die Navigation letztendlich verbessert werden soll.

Es scheint so, dass sich Huawei in jedem Fall unabhängiger von Google machen möchte. Durch eigene Dienste soll es den Nutzern weniger schwer fallen auf die Google-Dienste verzichten zu müssen. Zudem könnte dadurch der Schritt zum eigenen Betriebssystem Harmony OSweiter vorangetrieben werden und damit der komplette Verzicht auf Android wieder ein Stückchen näher rücken. In jedem Fall bleibt es spannend, welche alternativen Lösungen Huawei in Zukunft noch in betracht zieht.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7)