NEWS

Handys

Samsung baut zukünftig Smartphone-Displays in Indien

Portrait des Authors


Samsung baut zukünftig Smartphone-Displays in Indien
10

Werbung

Samsung gilt als einer der größten Hersteller für Smartphone-Displays und will dies auch in Zukunft bleiben. Wie das Unternehmen mitteilt, wird man deshalb in Indien ein neues Produktions-Werk bauen und dafür rund 500 Millionen US-Dollar in die Hand nehmen. Der Hersteller verbaut seine Smartphone-Displays nicht nur in den eigenen Geräten, sondern verkauft diese auch an andere Hersteller wie beispielsweise an Apple für sein iPhone.

Samsung hat sich beim Bau der neuen Displayfabrik anscheinend bewusst für einen Standort in Indien entschieden, da man bisher die Werke verstärkt in China gebaut hatte. Doch mit Indien möchte man sich wohl unabhängiger von China machen und in einem weiteren Land einen großen Standort für die Produktion von Display aufbauen.

Zudem würde Samsung damit seine Transportwege reduzieren. Denn Smartphones baut der Hersteller schon seit 2018 in Indien, während die dafür nötigen Displays aus China geliefert werden müssen. Mit dem neuen Werk in Indien würde dieser Transportweg entfallen, womit Kosten gespart werden können. Das neue Werk soll in der Nähe von Neu-Delhi entstehen – entsprechende Anträge zum Bau habe der Hersteller bereits im Januar bei den Behörden eingereicht.

Unklar ist noch, wann der Bau der Fabrik starten wird. Es wird aber sicherlich noch eine ganze Weile dauern, bis alle Formalitäten geklärt sind und der Bau der Produktionsstätte beginnen kann.