Werbung
Bis zur offiziellen Vorstellung des Google Pixel 4a Handys müssen wir uns wohl noch etwas gedulden, jedoch ist auf dem spanischen YouTube Kanal TecnoLike Plus ein Video aufgetaucht, in dem ein möglicher Prototyp des Smartphones ausführlich vorgestellt wird.
Im Video kann man sehen, dass das Google Pixel 4a ein 3,5 mm Kopfhörereingang und eine 8-Megapixel-Selfiekamera haben wird, die direkt das Display durchstößt (hole-punch Camera). Das 5,8-Zoll-Display löst mit 1.080 x 2.340 Pixeln auf und hat eine Bildwiederholungsrate von 60 Hz. Die Kamera auf der Gehäuserückseite hat einen 12-Megapixel-Sensor und ist in der Lage Videos in 4K aufzunehmen. Ob der Sensor sich im Vergleich zum Vorgängermodell geändert hat, ist aus dem Video nicht ersichtlich.
Angetrieben werden wird das Google Pixel 4a von einem Snapdragon 730, dem 6 GB RAM und 64 GB Speicherplatz zur Seite gestellt werden. Offenbar kommt Android 10 zum Einsatz. Spannend ist zu sehen, dass das Betriebssystem mit einem April 2020 Security Patch betrieben wird, was ein Hinweis auf das Veröffentlichungsdatum sein könnte.
Externe Speicherkarten scheinen nicht unterstützt zu werden, dafür bietet das Pixel 4a die Unterstützung für zwei SIM-Karten. Der Akku hat eine Kapazität von 3.080 mAh und wird über den USB-C-Anschluss an der unteren Seite geladen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Die Daten werden mittels der mobilen Variante von AIDA64 ausgelesen. Allerdings erkennt diesen den SoC als SM6150, was einem Snapdragon 675 entsprechen würde. Es könnte also sein, dass die Software den SoC noch falsch ausliest, und der Snapdragon 730 noch nicht korrekt erkannt wird, oder dass es sich bei dem Video um einen gut gemachten Fake handelt.
Bisher ist von Google weder eine offizielle Bekanntmachung, noch ein Veröffentlichungszeitraum zum Pixel 4a veröffentlicht worden. Insofern darf man auf die offiziellen Daten gespannt bleiben. Vermutlich wird Google das Pixel 4a im Rahmen der I/O Messe, die dieses Jahr nur online stattfindet, vorstellen. Das wäre dann in etwa zwei Monaten, zwischen dem 12. und 14. Mai.
Das Google Pixel 3a kam im letzten Jahr für 400 Euro auf den Markt. Unter anderem aufgrund der Ausstattung ist zu vermuten, dass Google beim Pixel 4a eine ähnliche Preismarke anpeilt.