NEWS

Unc0ver

Jailbreak für iOS 13.5 verfügbar (Update)

Portrait des Authors


Jailbreak für iOS 13.5 verfügbar (Update)
14

Werbung

Gerade erst veröffentlichte Apple iOS 13.5. Nun erscheint bereits kurze Zeit später ein entsprechender Jailbreak. Verantwortlich für den neuesten Ausbruch aus der Apple-Sandbox ist das Hackerteam "Unc0ver". Damit sich der genannte Jailbreak installieren lässt, nutzen die Hacker einen Zero-Day-Exploit in Apples mobilem Betriebssystem. 

Genau genommen klafft im Kernel der iOS-Version 13.5 eine entsprechende Lücke. Wie lange sich der vom Hackerteam gefundene Exploit noch ausnutzen lässt, bleibt abzuwarten. Der iPhone-Konzern dürfte aktuell mit Hochdruck an der Behebung der Schwachstelle arbeiten und in naher Zukunft eine weitere Aktualisierung veröffentlichen. Bis dies jedoch geschehen ist, lässt sich die neue iOS-Version mit Hilfe des Unc0ver-Jailbreaks 5.0.1 weiterhin aufhebeln.

Datenschutzhinweis für Twitter

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Tweets ab jetzt direkt anzeigen

Selbst wenn Apple die genutzte Sicherheitslücke behebt, bedeutet dies nicht, dass die Hacker keine weitere Schwachstelle im Apple-Betriebssystem finden und diese anschließend für ihren Jailbreak nutzen werden. Sicherheitslücken scheint es derzeit reichlich zu geben. Wie ein Zero-Day-Exploit-Händler in jüngster Vergangenheit bekannt gab, hätte man aktuell kein Interesse an diversen iOS-Bugs. Zudem soll bereits eine Beta-Version des kommenden iOS 14 geleakt worden sein. Allem Anschein nach ist ein iPhone mit besagtem iOS in die falschen Händen geraten und dem neuen Besitzer ist es gelungen, das Apple-Betriebssystem vom Handy zu extrahieren. Ursprünglich sollten lediglich Apples eigene Entwickler auf die genannte Version Zugriff haben. 

Zwar handelt es sich dabei keinesfalls um die finale Version, jedoch lassen sich der Beta eine Vielzahl von Infos entnehmen und den Hackern bleibt genügend Zeit, die Software auf Schwachstellen abzuklopfen, bis diese letztendlich veröffentlicht wird. Somit ist derzeit davon auszugehen, dass auch kurz nach dem Release des iOS 14 ein entsprechender Jailbreak releast wird.

Update:

Apple hat jetzt mit der iOS-Version 13.5.1 einen neuen Patch veröffentlicht, der den Unc0ver-Jailbreak wirkungslos macht. Laut Angaben des kalifornischen Unternehmens enthält die neueste Aktualisierung wichtige Sicherheits-Updates und wird allen Nutzern empfohlen. Zudem wurde das iPadOS in der Version 13.5.1 sowie das watchOS 6.2.6, tvOS 13.4.6 und das HomePod OS 13.4.6 von Apple freigegeben. Auch für das macOS steht ein sogenanntes “Supplemental Updates” zur Verfügung.

Preise und Verfügbarkeit
Apple iPhone SE (2020) 64GB schwarz
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Ab 289,00 EUR
Preise und Verfügbarkeit bei Geizhals
Apple iPhone SE (2020) 64GB schwarz
Verfügbar 289,00 EUR
Lagernd 323,89 EUR

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (14) VGWort